Habe gestern beim Stöbern im Keller meiner Eltern einen alten Fotokoffer meines Vaters mit einer Yashica TL Electro-X SLR aus dem Jahr 1972 mit einigen interessanten Objektiven, darunter ein Yashinon-DS 50mm 1:1,4 entdeckt.
Die Kamera scheint auch nach über 35 Jahren noch voll funktionstüchtig zu sein,

Nach ein wenig Recherche im Internet (leider ist keines der Handbücher mehr vorhanden) bin ich auf folgenden Link gestoßen:
http://yashica.org/254-0-Radioaktivitae ... ungen.html
Wie es scheint, sind damals vor allem dem Glas der rückseitigen Linse radioaktive Elemente, insbesondere Thoriumoxid zur Verbesserung der optischen Eigenschaften und des Brechungsindexes, beigemischt worden.
Es handelt sich dabei vmtl. um Th-232, einem Thoriumisotop, das als Alpha-Strahler gilt und eine Halbwertszeit von ca. 14,05 Milliarden Jahren aufweist.
Die Zerfallsprodukte von Thorium sind u.a. Radium und Actinium, welche auch Beta- und Gamma-Strahler sind und für eine eventuelle Gelbfärbung der Linsen über die Jahrzehnte verantworlich sein können. Dies würde das Objektiv für die Farbfotografie unbrauchbar machen.
Es scheint jedoch möglich zu sein, die Gelbfärbung durch eine intensive Bestrahlung mit UV-Licht wieder verschwinden zu lassen.
Eine wirklich ernst zu nehmende gesundheitliche Gefährdung konnte ich möglichwerweise aufgrund der recht schwachen Strahlenbelastung von unter 0,001mSv/h nicht herausfinden. Da man die Linsen weder inhaliert, noch verschluckt und auch nicht ständig in unmittelbarer Nähe des Körpers trägt, wird das gesundheitliche Risiko wohl verschwindend gering sein.
Alpha-Strahlung wird bereits durch die Luft und die äußersten Hautschichten herausgefiltert und eine signifikant hohe Beta- und Gamma-Strahlung würde im Laufe der Zeit auch zu einer "Belichtung" des eingelegten Filmmaterials hinter dem Verschluß führen.
Dennoch stellt sich mir die Frage, ob auch in Nikon-Linsen solche Substanzen zum Einsatz kamen und welche Objektivbaureihen davon betroffen wären. Meine Nachforschungen haben ergeben, dass die Verwendung solcher Linsen durchaus üblich war und somit nicht nur Yashinons davon betroffen sind. Bzgl. Nikon konnte ich jedoch nichts finden.
Vielleicht weiß jemand Näheres darüber?