Ich hab auch mal einen Tipp, hab mich wochenlang mit Netbooks und Notebooks beschäftigt um dann folgendes Gerät zu kaufen:
MSI PR211 12" Notebook (Achtung: Im Review ist eine falsche CPU gelistet, es handelt sich um einen AMD Turion Ultra ZM-80)
PRO:
- HDMI Ausgang, unerlässlich beim Arbeiten mit externen Bildschirmen (man benötigt einen HDMI -> DVI Adapter) IMHO das einzige Gerät mit 12" und diesem Ausgang
- Dank ATI integrated Graphics, erstaunlich gute Grafikleistung für NICHT-Zocker
- Günstig da AMD Plattform
- Prozessor ausreichend stark für alle Bildbearbeitungsaufgaben und reicht auch für locker für Capture NX2 oder Photoshop. Mit einem Netbook wäre das nicht möglich
- 650 Euro (will man auf eine schnelle 7200er Platte und zusätzlich 4 GB RAM erweitern, muss man noch etwa 120 Euro dazurechnen)
- Externe Festplatten schließe ich mittels Expresscard SATA Adapter an
- Stabil da aus der MSI Business-Klasse mit Magnesium Gehäuse
KONTRA:
- Offiziell wird nur Windows Vista unterstützt, hab jedoch WinXP 64bit erfolgreich installiert und für alle Geräte Treiber gefunden mit einem Wehrmutstropfen: Unter WinXP lässt sich die Display-Helligkeit nicht mehr regeln, nur beim Einschalten bis zum WinXP Startbildschirm geht es
- Display ist natürlich kein Farbwunder, aber ich bin eben Eizo-verwöhnt
- Am unteren Bildschirmrand sieht man einen hellen dünnen Streifen von der dahinterliegenden Display-Beleuchtung, ist aber verschmerzbar wenn sonst alles passt.
FAZIT:
Ich bin so begeistert von dem Gerät, dass mein Heim-PC nun langsam zum Fileserver degradiert wird und das Notebook mit externem Bildschirm, Tastatur, Maus zum flüsterleisen stromsparenden Arbeitsrechner wird.
Meine Empfehlung hat das Gerät schon allein wegen dem digitalen Bildschirmausgang, sehr selten in der 12" Klasse!!!