ich habe den Kata HB-207. In 99% der Fälle habe ich kein Notebook dabei und dann trägt er sich sogar noch besser als mit Notebook, weil er sich besser dem Rücken anpasst. Allerdings sind meine Notebooks auch recht dick und schwer (ich würde von Schlepptops sprechen

Wie oben schon geschrieben, eignet sich das Fach auch für anderes Zubehör, bei mir ist ein Faltreflektor darin verstaut.
Fürs Stativ biete der Kata beide Varianten (an der Seite oder auf der Rückseite). Ich bin mit beiden nicht 100% glücklich (mein Stativ ist ähnlich schwer wie das 055er). Hat man es hinten dran, wandert der Schwerpunkt viel zu weit vom Körper weg, so dass es auf die Dauer unbequem wird und man keinen guten Kontakt mehr zum Rucksack hat. An der Seite werden die Schultern unterschiedlich beansprucht und die ganze Konstruktion sitzt geringfügig schief auf dem Rücken. Ich versuche dann das Gleichgewicht mittels Wasserflasche und/oder schweren Objektiven wieder herzustellen.
Meistens nehme ich dann das Stativ nach der ersten Aufnahme in die Hand oder auf die Schulter.
Gruss
Noogie