Kannt jemand einen Hersteller, der Daten daraus annimmt? Am sinnvollsten wird wohl das pdf Format sein denke ich.
Vielleicht sogar Saal? (Weil deren Setzprogramm auf meinem X64 ja nicht läuft

Moderator: pilfi
Das Problem dürfte sein das PDF für den beim jeweiligen Dienstleister verwendeten Druck und Bindeprozess zu optimieren. Randüberstand Zugaben, Bildaufbereitung müsste man kennen um das ganze problemlos Drucken zu lassen. Das dürfte auch der Grund sein warum die meisten Dienstleister eine eigene Software einsetzen, auch wenn die am Ende möglicherweise auch nichts anderes als ein PDF ausgibtdoubleflash hat geschrieben:Ich mache gerade einen Lehrgang zu InDesign und kann mich einfach nicht von dem Gedanken trennen, daß das Programm optimal dafür geeignet ist auch ein Photobuch zu setzen.
Kannt jemand einen Hersteller, der Daten daraus annimmt? Am sinnvollsten wird wohl das pdf Format sein denke ich.
Vielleicht sogar Saal? (Weil deren Setzprogramm auf meinem X64 ja nicht läuft)
Das denke ich auch, und von mir aus eine Klausel, daß der Kunde, in dem Fall daß er die Spezifikationen nicht einhält, für den Mist der herauskommt selbst verantwortlich ist.welt hat geschrieben:naja aber das kann man doch - wie übrigens jede druckerei - einfach als spezifikationen in ner info datei zusammenfassen...