EXIF Viewer für MAC OS X

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

Der Finder von OS X ist grottenschlecht wenn man wirklich mit Dateien hantiert und dies gar in einem Netzwerk tuen will. Für kleines Geld gibt es eine ziemlich gute Alternative die man je Lizenz auf bis zu 3 Rechnern einsetzen darf:

http://www.cocoatech.com/

ich empfehle in jedem Fall einen kurzen Blick auf den Screencast zum neuen Pathfinder 5. Das er zu NEF-Bildern auch die EXIFs anzeigt auf Wunsch versteht sich dabei ebenso von selbst, wie die Möglichkeit schnell mal JPGs zu resizen, Coverflow zum Durchblättern mit der Einzelansicht zusammen zu nutzen ( oder doch nur einen Preview...). Ich schätze auch die Möglichkeit sehr zu jedem Fenster sofort ein Terminal öffnen zu können ( das sich nat. gleich in dem Ordner wiederindet). Das Teil beherscht alle gängigen Pack- und Entpackalgorithmen und bringt noch viele Tools mehr mit! Besonders angenehm, einmal den Pathfinder geschätzt kann man ihn im OS als ständige Alternative zum Finder tatsächlich auswechseln.
Zuletzt geändert von wegus am Di 28. Okt 2008, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Danke dass du mich daran erinnert hast :super: Das wollte ich mir schon immer genauer anschauen. Toll dass die jetzt auch Leo-Konform sind!
Gruß Carsten
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

David hat geschrieben:Dann muss für dich die VX Nano von Logitech her.
Tolles Teil, schön klein, dennoch gut bedienbar... und der Empfänger erst! Der kann dauerhaft am Gerät hängen, so klein ist er. :)
Hast du die problemlos im Einsatz? Ich hab eben mal kurz gegoogled und hab bei Amazon unter anderem auch gelesen, dass die Logitech Software mit MacOS X nicht richtig zusammenarbeiten will.
Gruß Carsten
David
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

@ Carsten:
Ich verwende die VX Nano unter Leopard auf meinem iMac ohne Probleme.
Ich verzichte aber auch auf die Logitech-Software. :) Alle Mausbuttons funktionieren.

Pathfinder steht auch auf meiner Liste zur Beobachtung. Aber es könnte auch sein, dass Apple zu 10.6 endlich einen überarbeiteten Finder bringt.
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

David hat geschrieben:@ Carsten:
Ich verwende die VX Nano unter Leopard auf meinem iMac ohne Probleme.
Ich verzichte aber auch auf die Logitech-Software. :) Alle Mausbuttons funktionieren.

Pathfinder steht auch auf meiner Liste zur Beobachtung. Aber es könnte auch sein, dass Apple zu 10.6 endlich einen überarbeiteten Finder bringt.
Danke für die Info! :)

Zum Finder: Ich befürchte, die tauschen Carbon nur durch Cocoa aus, da (so habe ich gehört) große Teile von Carbon hinten herunter fallen. Damit haben sie genug zutun.
Gruß Carsten
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

wegus hat geschrieben:Der Finder von OS X ist grottenschlecht wenn man wirklich mit Dateien hantiert und dies gar in einem Netzwerk tuen will. Für kleines Geld gibt es eine ziemlich gute Alternative die man je Lizenz auf bis zu 3 Rechnern einsetzen darf:

http://www.cocoatech.com/

ich empfehle in jedem Fall einen kurzen Blick auf den Screencast zum neuen Pathfinder 5. Das er zu NEF-Bildern auch die EXIFs anzeigt auf Wunsch versteht sich dabei ebenso von selbst, wie die Möglichkeit schnell mal JPGs zu resizen, Coverflow zum Durchblättern mit der Einzelansicht zusammen zu nutzen ( oder doch nur einen Preview...). Ich schätze auch die Möglichkeit sehr zu jedem Fenster sofort ein Terminal öffnen zu können ( das sich nat. gleich in dem Ordner wiederindet). Das Teil beherscht alle gängigen Pack- und Entpackalgorithmen und bringt noch viele Tools mehr mit! Besonders angenehm, einmal den Pathfinder geschätzt kann man ihn im OS als ständige Alternative zum Finder tatsächlich auswechseln.
Danke !

Ich finde den Finder auch eher bescheiden. Werde mir das mal genauer ansehen. Obwohl ich generell sagen muss, dass mir MAC OS bisweilen eigentlich sehr zusagt. Ungewöhnlich, aber flott und schön gestaltet.

Und die Apple Hardware sieht obendrein saugeil aus :cool:
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
Antworten