Dieses Setting kenne ich nicht. Muss ich nachher mal suchen. (Gerade kein CS3 da!)Kai-Hear hat geschrieben:Hallo David,
in PS etwas unter "View" -> Proof Setup verstellt, d.h. ein anderes Anzeige Setup verwendet und "Proof Colors" per Schortcut aktiviert???
Gruß Kai
@ Alexis Sorbas:
Wie prüfe ich denn in NX, was als Arbeitsfarbraum eingestellt ist? Ich kann in NX keinen weiteren Einstellungsdialog finden. Den einzig auffindbaren habe ich hier bereits eingeklinkt.
Hier nochmal die aktuellsten Einstellungen:

Um gleich deine Checkliste aufzufassen:
- Die Kameras sind auf sRGB eingestellt. So wie immer und so wie früher.
- Ich habe jetzt in NX eingestellt, dass als Standard-Farbraum immer sRGB genommen werden soll. (Häkchen, Punkt 1)
- In Photoshop ist ebenfalls sRGB aktiv.
- Monitor ist kalibriert und das individuelle Profil ist in den Systemeinstellungen auch aktiviert. Der Unterschied zur Apple Werkseinstellung wie der Unterschied Tag/Nacht.
Jetzt:
Was meinst du mit "Softproof" Aus? Wo finde ich das?
Ich glaube, dass mit Photoshop irgendeine Einstellung nicht stimmt. Denn wenn ich die in Photoshop plötzlich "zu blassen" Bilder/Tiffs kurz abspeichere (mit Standardeinstellungen, also inkl. eingebettetem sRGB-Profil) und diese dann in Vorschau (oder Safari, oder Firefox) öffne, sehe ich die gleichen Resultate wie in NX2!
Nur Photoshop stellt die Bilder aus mir unerklärlichen Gründen zu blass dar.
Ich hoffe wir nähern uns hiermit einer Lösung.

Das ich mich mit FM nicht auskenne ist klar. Aber früher hats ja auch geklappt und ich hatte eigentlich keine Änderungen vorgenommen, ausser dass es jetzt ein neuer Rechner und aktuellere Software ist, die sich im Einsatz befindet. Ich habe von FM-Einstellungen immer die Finger gelassen, immer alles in sRGB gemacht und Monitore immer mit ext. Hardware kalibriert.
Grüße!