VR-Effekt ohne VR - die Kamerahaltung macht's

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

VR-Effekt ohne VR - die Kamerahaltung macht's

Beitrag von Arjay »

Ich möchte Euch heute eine Internet-Fundsache präsentieren, die mir zunächst trivial erschien, die aber wegen ihrer Wirksamkeit beachtenswert ist:

Wie verschiebt man das Verschlußzeit-Limit bei handgeführten Aufnahmen um 1 - 2 Zeitstufen nach unten - ohne VR oder Stativ? Joe McNally zeigt's in einem Video!

Zugegeben - Leute, die mit dem linken Auge durch den Sucher schauen und Kameras mit Batteriegriff sind dabei im Vorteil, aber wenn's was bringt, würde ich auch mit dem linken Auge durch den Sucher schauen (und mir ggf. sogar 'nen Batteriegriff kaufen).

Ansehen und unbedingt selbst ausprobieren - ich selbst habe erst im Eigenversuch gestaunt - dann aber Bauklötze!
Zuletzt geändert von Arjay am Do 23. Okt 2008, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
knipser-jogi
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von knipser-jogi »

cooler tip! danke.
mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von mtrab »

Das werde ich auch mal probieren - Danke!
Viele Grüße
Maik
DXR
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von DXR »

Funktioniert bestens, ist aber ein alter Schuh, das video wurde schon mal gepostet.
Gruß Daniel
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

DXR hat geschrieben:Funktioniert bestens, ist aber ein alter Schuh, das video wurde schon mal gepostet.
Kann mich auch erinnern. Besser aber, so einen Tipp 2x zu posten als gar nicht :super:
Gruß
Klaus
Niki P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Niki P. »

zur vollständigkeit kann man auch noch das "schnurstativ" anführen :)
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe
Arjay

Beitrag von Arjay »

zyx_999 hat geschrieben:
DXR hat geschrieben:Funktioniert bestens, ist aber ein alter Schuh, das video wurde schon mal gepostet.
Kann mich auch erinnern. Besser aber, so einen Tipp 2x zu posten als gar nicht :super:
Ist dieser Link hier echt schon mal gezeigt worden? Das war mir nicht bewusst, und ich entschuldige mich, Euch gelangweilt zu haben. ;)
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Arjay hat geschrieben:
zyx_999 hat geschrieben:
Ist dieser Link hier echt schon mal gezeigt worden? Das war mir nicht bewusst, und ich entschuldige mich, Euch gelangweilt zu haben. ;)
Muss wohl hier gewesen sein. Ich kenne ihn, woanders treibe ich mich nicht rum ;)
Gruß
Klaus
Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

Ich kannte das Video noch nicht. Insofern gar nicht schlecht, dass es geposted wurde :-). Sehr interessant. Übrigens, wer einen festen Stand beim Fotografieren möchte kann sich auch gut was bei Sportschützen abschauen.Man sollte sich dann aber eher an Gewehr und nicht an Pistolenschützen orientieren ;-).
De la Guarda
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von De la Guarda »

Stimme Questor zu ...

Ich bin Sportschütze und profitiere sehr in Sachen Stand / Haltung und Atmund, wenn es Ruhig hergehen soll ... und jetzt mit dem VR-Objektiv gehts fast perfekt. :super:

Questor du hast rechts - ein Training "Stehend Frei" mit einem Schützen kann sehr helfen. Auch den richtige Schwerpunkt zu finden wird dort erlernt.
Zuletzt geändert von De la Guarda am Fr 24. Okt 2008, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Rol@nd

...hier ginge es zu meinem BLOG
und hier zu meinem Portfolio
Antworten