Leichter Grünstich bei der D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

quadriga
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von quadriga »

Behauptet man, das unbehandelte Bild habe einen kleinen Grünstich, kann man andereseits vom nachbearbeiteten Bild behaupten, es habe nunmehr einen leichten Rotstich :wink:

BildPeter
~~~~~~~~~~~~
Bild
Bild
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ja das hast du gut gesehen, ich glaube aber im allgemeinen das die Nikon Cams einen leichten Rotstich haben. Im gegensatz muß ich sagen das Canon einen blaustich hat, und das haben auch schon einige von der G3 im Canonforum gepostet. Das ist glaube ich normal auch wenn hier einer gepostet hat das Minolta das nicht hat.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
druf
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von druf »

So, habe mir die Bilder heute morgen im Büro nochmal an einem anderen Monitor angeschaut und musste feststellen dass das Bild tatsächlich keinen Grünstich hat. Das spricht allerdings für einen neuen Monitor bei mir zuhause. Ich möchte im Gegenteil behaupten das bearbeitete Bild ist etwas zu rötlich.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
Andreas Blöchl

Was für einen Monito hast du denn, bzw. wie alte ist er ? Kannst du ihn nicht neu kalibrieren. Stelle mal die Kelvin auf 6500 ist bei mir auch ein völlig anderes Bild alls mit dem vordefinierten 9300 .Ich kann das auch nicht verstehen warum die Monitore (z.b. meiner ist LG) auf 9300 K eingestellt werden beim ausliefern, die kommen ja nicht von der Arktis .
mfG Andreas
druf
Beitrag von druf »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Was für einen Monito hast du denn, bzw. wie alte ist er ? Kannst du ihn nicht neu kalibrieren. Stelle mal die Kelvin auf 6500 ist bei mir auch ein völlig anderes Bild alls mit dem vordefinierten 9300 .Ich kann das auch nicht verstehen warum die Monitore (z.b. meiner ist LG) auf 9300 K eingestellt werden beim ausliefern, die kommen ja nicht von der Arktis .
Ich habe bei mir im Büro einen Rechner mit Dualgrafikkarte mit zwei angeschlossenen Monitoren (Siemens 19P2). Dabei habe ich das Bild über beide Monitore gezogen. Bei identischer Einstellung (9300 K) konnte ich schon Farbabweichungen feststellen. Ein Bild hatte mehr die Tendenz ins gelblich/grünliche, auf dem anderen Monitor waren die Farben natürlicher (weisse Vorhänge im Hintergrund waren wirklich weiss). Ausserdem habe ich einen der beiden Monitore auf 6500K gestellt, aber dass Ergebnis war nicht wirklich schön. :cry: :cry:
Gruß Detlev

Andreas Blöchl

Ja an die 6500K mußt du dich erst gewöhnen. Ist ganz normal das sie etwas gelb wirken.
mfG Andreas
ManU

Beitrag von ManU »

Schließe mich der "ich-seh-keinen-Grünstich"-Fraktion an.

Wie alt ist denn der "Grünstich-Monitor"? Vielleicht hat auch das Kabel einen Knacks? Oder es ist die Grafikkarte? Gerade die neuen Grafikkarten (neu = jünger als 3 Jahre) weisen mitunter eine ziemlich matschige 2D-Grafikqualität auf. Da hilft dann auch kein neuer Monitor, wenn dieser ebenfalls analog angeschlossen wird.
Reiner
Beitrag von Reiner »

Also ich kann weder optisch noch "messtechnisch" einen Grünstich feststellen.

Auf diesem weißen Mäntelchen habe ich an einigen Punkten die RGB Werte kontrolliert. In keinem Fall war ein Überhang des Grün Wertes zu erkennen.
Im Gegenteil hier neigt das Bild zum "rosa".
Welche Farbe hat denn das Kleidungsstück?
Reiner
Gast

Beitrag von Gast »

pixelfix hat geschrieben:Also ich kann weder optisch noch "messtechnisch" einen Grünstich feststellen.

Auf diesem weißen Mäntelchen habe ich an einigen Punkten die RGB Werte kontrolliert. In keinem Fall war ein Überhang des Grün Wertes zu erkennen.
Rosa Mantel = rosa Farbe :D :D :D

Ausserdem habe ich heute morgen meine Meinung schon berichtigt, da ich an einem Monitor bei mir im Büro auch keinen Grünstich erkennen konnte. Habe inzwischen festgestellt das mein Monitor zuhause langsam aber sicher leicht in den grünen Bereich abtrifftet.
druf
Beitrag von druf »

Anonymous hat geschrieben:
pixelfix hat geschrieben:Also ich kann weder optisch noch "messtechnisch" einen Grünstich feststellen.

Rosa Mantel = rosa Farbe :D :D :D

Ausserdem habe ich heute morgen meine Meinung schon berichtigt, da ich an einem Monitor bei mir im Büro auch keinen Grünstich erkennen konnte. Habe inzwischen festgestellt das mein Monitor zuhause langsam aber sicher leicht in den grünen Bereich abtrifftet.
Entschuldigung nicht eingeloggt. :oops: :oops:
Gruß Detlev

Antworten