D300 Braketing Ärger

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Mat
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
D300 Braketing Ärger

Beitrag von Mat »

Jetzt muss ich meinen Ärger über die Braketing Funktion der D200/300 mal von der Seele schreiben. Ist mir vor Jahren schon mal mit der D200 passiert und letztes WE mit der D300. Durch unachtsame unbeabsichtigte Tastenkombination (Preisfrage: Wer kennt diese ohne in der Bedienungsanleitung nachzulesen?) habe ich Braketing aktiviert. und viele Aufnahmen später bei der Bildkontrolle bemerkt an den Über- bzw. unterbelichteneten Aufnahmen bei Bildkontrolle. BKT blinkt. Also rein ins Menue und auf die Braketing Funktion, um diese auszuschalten. Aber im Menue kann man Braketing nicht ausschalten. Schöne Sch ... :evil:
Hab mich damit gerettet, dass ich die Braketingeinstellung auf Blitz gestellt habe. So konnte ich wenigstens wieder normale Aufnahmen ohne Blitz machen. Und die Hilfefunktion? Die greift nur für Menuepunkte. :(( Wer nimmt schon die Bedienungsanleitung der Cam mit? Leider kein Internetzugang on Location. :cry:
Wieder zuhause. In der Bedienungsanleitung steht es:

Funktionstaste und mit hinterem Einstellrad Bilderanzahl auf Null stellen ... :oops:

Hättest du es gewusst ? :hmm:
viele Grüße
Michael
BeKa
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Re: D300 Braketing Ärger

Beitrag von BeKa »

Mat hat geschrieben:...

viele Grüße
Michael
Ja, aber zugegeben nur weil ich es auch immer wieder benutze.

Ich habe das Handbuch auch nicht dabei, schaue aber immer wieder hinein. Ein Gerät wie die D300 hat so viele Funktionen und die müssen teilweise Ein- und Ausgeschaltet werden.

Es ist wie an anderen Stellen auch. Wenn im Auto nach 70.000km plötzlich ein Symbol aufleuchtet das man nicht kennt, braucht man auch das Handbuch.
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin

Beitrag von mod_ebm »

Mat hat geschrieben:J
Wieder zuhause. In der Bedienungsanleitung steht es:

Funktionstaste und mit hinterem Einstellrad Bilderanzahl auf Null stellen ... :oops:

viele Grüße
Michael
Naja, ich wusste es nur, weil ich bewusst die Funktionstasten (Fn, Abblendtaste, AF-On, AE-L/AF-L) eingestellt habe. "Leider" ist die D300 eine so komplexe Kamera, dass ich auch immer mal wieder in das Handbuch gucken muss.
Gruß Carsten
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ui, die D70 und die D2 Serie haben dafür eine eigene Taste :)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Stimmt, das ist einer der nervigeren Punkte an dieser ansonsten faszinierenden Kamera - und einer der Gründe, warum das Handbuch einen festen Platz in meiner Fototasche hat.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
mague
Beitrag von mague »

Nicht ärgern Mat.
Ist mir auch schon so gegangen. Kaiserwetter am Reschensee und versehentlich die BKT Funktion aktiviert....
habs erst am nächsten Tag gemerkt aber wenigstens das Handbuch im Rucksack.

Das passiert nur ein mal :bgrin:
mfg
Martin

vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Das ist wirklich nervig. Nur gut dass ich Braketing praktisch nicht benutze und schon deshalb die Funktionstaste anders belegt habe. Sollte ich es aber benutzen wollen so geht glaube ich kein Weg am Handbuch vorbei.
Ich finde es schon sehr merkwuerdig was die D300 Ingenieure sich dabei gedacht haben weil man fuer's Braketing ja die eigentlich frei definierbare Funktionstaste verwenden muss. :((
Gruß,
Volker
Arjay

Beitrag von Arjay »

vdaiker hat geschrieben:Ich finde es schon sehr merkwuerdig was die D300 Ingenieure sich dabei gedacht haben weil man fuer's Bracketing ja die eigentlich frei definierbare Funktionstaste verwenden muss. :((
Angesichts des großen Funktionsumfangs dieser Kamera kann ich das schon verstehen. Immerhin gibt es wahrscheinlich genau so viele unterschiedliche Arten der Kameranutzung bei der D300 wie es D300-User gibt.

Man kann's halt nicht allen recht machen - aber man kann allen erlauben, es sich selbst (per individueller Tastenbelegung) recht zu machen.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Arjay hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Ich finde es schon sehr merkwuerdig was die D300 Ingenieure sich dabei gedacht haben weil man fuer's Bracketing ja die eigentlich frei definierbare Funktionstaste verwenden muss. :((
Angesichts des großen Funktionsumfangs dieser Kamera kann ich das schon verstehen. Immerhin gibt es wahrscheinlich genau so viele unterschiedliche Arten der Kameranutzung bei der D300 wie es D300-User gibt.

Man kann's halt nicht allen recht machen - aber man kann allen erlauben, es sich selbst (per individueller Tastenbelegung) recht zu machen.
Ich glaube die wollten ganz einfach die Taste einsparen weil kein Platz gefunden und vielleicht in der Tat nur wenige diese Funktion nutzen.
Gruß,
Volker
rmf
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von rmf »

Mat hat geschrieben:Jetzt muss ich meinen Ärger über die Braketing Funktion der D200/300 mal von der Seele schreiben. Ist mir vor Jahren schon mal mit der D200 passiert und letztes WE mit der D300.
Wenn Dir das schon mit der D200 passiert ist, hilft offensichtlich auch keine separate Bracketing-Taste. Die D200 hat diese nämlich noch. Ich habe mich immer gewundert, weshalb diese Taste einen so prominenten Platz hatte (obwohl ich die Funktion durchaus nutze).
Durch unachtsame unbeabsichtigte Tastenkombination (Preisfrage: Wer kennt diese ohne in der Bedienungsanleitung nachzulesen?) habe ich Braketing aktiviert.
Ich weiß, wie ich BKT bei der D300 aktiviere. Aber hält man tatsächlich versehentlich die Fn-Taste gedrückt und dreht dabei am hinteren Einstellrad? :hmm:
Also rein ins Menue und auf die Braketing Funktion, um diese auszuschalten. Aber im Menue kann man Braketing nicht ausschalten. Schöne Sch ... :evil:
Ist es üblich, Funktionen im Menü aus- und einzuschalten? Ich bin froh, wenn ich das Menü möglichst selten brauche – aber ich verstehe, dass es an der Stelle nützlich für Dich gewesen wäre. Kann man denn z.B. die Einstellung zum Weißabgleich im Menü verändern?
Zuletzt geändert von rmf am Mi 8. Okt 2008, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten