Frage zur Hyperfocaldistanz

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

Reiner hat geschrieben:...
D.h. wenn ich mich aus dieser "hyperfocalen" Entfernungseinstellung wieder heraus bewege, nimmt die Schärfentiefe doch erstmal wieder ab....
...
... :hmm: ich glaube, zu verstehen, wie Du das meinst... macht es aber doch wieder sehr theoretisch...

–Fakt ist einfach, das fast alle (S)WW´s im Nahbereich recht stark abbauen...
– Selbst wenn auf die optimale HFD eingestellt ist, und genügend weit abgeblendet, dann ist die Optik schon im Bereich der Beugungsproblematik... GERADE und erst recht bei "digital"... Film ist da erheblich toleranter...

Wir können uns aber darauf einigen, das die Geschichte mit der hyperfocalen Distanz zwar in vielen Fällen funktioniert, aber nicht die optimale Qualität liefert und darüberhinaus nicht immer anzuwenden ist...
Was wann wie funktioniert, muss man wirklich ausprobieren... vor allem mit dem Equipment, das man selber hat. Und da nützt keine noch so tiefgründige Theorie...

Wenn man es "hochwertig" hinbekommen will,
führt an einer entsprechenden Optik, möglichst mit Schwenkmöglichkeit, kein Weg vorbei...
Und dann ist man schnell in den "Problembereichen" der verstellbaren Optiken...
... die sind nämlich, vorsichtig ausgedrückt, eine "Krücke"... :(( (nicht optisch, sondern konstruktiv bedingt...)

EDIT:
Hier noch ein Link, der das vielleicht etwas klarer macht:
http://www.schwarzweiss-magazin.de/swma ... ein_07.htm
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am So 5. Okt 2008, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Reiner
Beitrag von Reiner »

alexis_sorbas hat geschrieben: EDIT:
Hier noch ein Link, der das vielleicht etwas klarer macht:
http://www.schwarzweiss-magazin.de/swma ... ein_07.htm
Danke! Den muss ich mir jetzt noch ein paar mal durchlesen. Auf den ersten Rutsch hat es noch nicht "geklickt" :wink:
Reiner
Antworten