Stativ Entscheidung

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
Juergen.wa
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Stativ Entscheidung

Beitrag von Juergen.wa »

Hallo,

bräuchte mal Eueren Tipp für der Stativwahl. Leider hat mein derzeitiges seinen Geist aufgegeben indem das Gewinde ausgerissen ist von der Feststellschraube der Mittelsäule. Eine Reparatur kommt mir bei diesen Teil nicht in Frage, da ich mich schon zweimal damit geärgert hab...ein drittes Mal--->NEIN....Ablage rund.
Jetzt schwanke ich zwischen den Manfrotto 190 XB PRO oder den Manfrotto
055 XB PRO. Das 190er geht bis 5kg das 055 bis 7kg....und bin mir unsicher was ich machen soll. Was meint Ihr zum 190er??? reicht dies aus??? Vom Preis her sind es eh nur 20 Euro

Vielen Dank im voraus

Jürgen
Beste Grüße von Jürgen
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Stativ Entscheidung

Beitrag von Reiner »

Juergen.wa hat geschrieben: Was meint Ihr zum 190er??? reicht dies aus??? Vom Preis her sind es eh nur 20 Euro
Das hängt ziemlich stark von Deiner Ausrüstung ab :wink: Was soll denn drauf?
Ich kenne die aktuellen Modelle nicht, aber es wird vielleicht noch ein paar Unterschiede geben (Gewicht?, Packmaß?,...).
Reiner
Juergen.wa
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
.

Beitrag von Juergen.wa »

Vom Gewicht her ca. 3kg mit Objektiv. Wenn man aber die Hebelwirkung dazurechnet wird es m.E. schon bisserl eng mit 5kg.
Nikon D80 oder D90 mit Batteriegriff. Das schwerste Objektiv ist das Sigma 400mm APO und das 70-300 VR obwohl ich für das 70-300 VR kein Stativ benötige. Bei Nachtaufnahmen oder Makros entweder das 28-75/2.8F von Tamron oder das 100mm Tokina.

Jürgen
Beste Grüße von Jürgen
weinlamm
Re: .

Beitrag von weinlamm »

Juergen.wa hat geschrieben:Vom Gewicht her ca. 3kg mit Objektiv.
Was genau willst du denn damit machen?

Ich hab sowohl das 055-er als auch das 190-er. Das 190-er hab ich immer im Auto für immer dabei. Aber trotzdem nen gescheiten Kopf drauf. :!: Ich denke nämlich, dass der noch wichtiger ist für die Gesamtlast.

Das 055-er nutze ich dann, wenn es wirklich 100 % verwacklungsfrei sein muss und ich die Sicherheit haben will oder wenn mir das 190-er zu niedrig ist ( ist aber auch nicht so viel Unterschied ).
Das 055-er habe ich umgebaut ( Mittelsäule raus ), so dass es noch stabiler ist; leider geht das beim 190-er nicht.

Wenn dich das Gewicht nicht störrt, dann würde ich das 055-er nehmen. Schon, weil mehr einfach mehr ist. Aber von der Leistung her hätte ich aber auch keine Bedenken, dass das 190-er deine Ausrüstung ( mit nem gescheiten Kopf ) auch ohne Probleme trägt.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Juergen.wa
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
.

Beitrag von Juergen.wa »

Daran hab ich nicht gedacht, dass man die Mittelsäule beim 190er nicht entfernen kann. Die Entscheidung ist für mich gefallen!!! nehme das 055er, da es mir schon darauf ankommt das es stabil ist.

Danke nochmals

Jürgen
Beste Grüße von Jürgen
Antworten