Zeiss ZF 2,8/25 bzw. 2/28

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Stephan_W »

naja, ich habe mir gerade das 18er zugelgt, weil ich nicht wusste, dass auch ein 21er kommt :o Und ich konnte mich bisher nicht überwinden, auf FX umzusteigen. Das ist derzeit mein Knackpunkt, ich halte (hoffentlich) durch bis Nikon eine D800 mit 24 mp bringt.

Um nochmal zum Thema zurückzukommen, man kann mit den Zeiss-Objektiven eigentlich nicht viel falsch machen.

Was ich mir überlegen würde, ist ob man Schärfe absolut braucht, dann hilft nur das Studieren der MTF-Grafiken. Oder halt die Tests bei Photozone vergleichen.

Was man auch wissen sollte: Die scharze Eloxierung sieht zwar klasse aus, ist aber an den Griffen ziemlich scharfkantig (was an sich nicht schlimm ist, weil sehr griffig), und das macht die Linsen schon ein wenig empfindlich. Also niemals ohne Köcher trasportieren.
Bibof
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Bibof »

Hallo,

das mit den Chip ab März würde mich auch interessieren, habe bis jetzt noch nie was davon gehört und auf der Zeiss-Homepage auch nichts dazu gefunden. Wollte mir eigentlich Ende dieses Jahres das 21/2.8 und 35/2.0 zulegen, würde dann aber lieber bis März warten.

Trifft das auf alle ZF-Objektive zu?

Gruß
Christoph
"Lieber die D70 in der Hand, als die DC10 im Dach"
http://www.cd-fotografie.de
mirko71
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von mirko71 »

Stephan_W hat geschrieben:Um nochmal zum Thema zurückzukommen, man kann mit den Zeiss-Objektiven eigentlich nicht viel falsch machen.
das 50er wäre schon längst an meiner Kamera wenn das Bokeh nicht so :eyecrazy: wäre. da bleib ich lieber bei meinem Nikon-MF-50mm.
aber in Punkto Schärfe/Kontrast/Farben/Verarbeitung spielen die Zeiss-MF´s gaaaanz weit vorne mit. im Grunde genommen hast du recht, mit den Linsen kann man nicht viel falsch machen :bgrin:

momentan kann ich mich absolut nicht entscheiden ob ich mir das 28er oder 35er hole. beide möchte ich nicht, da ist mir der Brennweiten-Abstand zu gering. vielleicht werfe ich ´ne Münze... :cool:
gruß, mirko
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

mirko71 hat geschrieben:das 50er wäre schon längst an meiner Kamera wenn das Bokeh nicht so :eyecrazy: wäre. da bleib ich lieber bei meinem Nikon-MF-50mm.
öhm... das Bokeh der 50er Nikkore ist aber auch nicht berühmt ... :arrgw:
Gruss, Andreas
mirko71

Beitrag von mirko71 »

piedpiper hat geschrieben:
mirko71 hat geschrieben:das 50er wäre schon längst an meiner Kamera wenn das Bokeh nicht so :eyecrazy: wäre. da bleib ich lieber bei meinem Nikon-MF-50mm.
öhm... das Bokeh der 50er Nikkore ist aber auch nicht berühmt ... :arrgw:
ja, aber billiger :idea: :knips:
das Bokeh meines Nikkors finde ich allerdings schöner.
gruß, mirko
Bibof
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Bibof »

@Oyster70
Mich würde trotzdem interessieren ob ab März die ZF-Objektive mit Chip rauskommen, woher hast du diese Info?

Gruß
Christoph
"Lieber die D70 in der Hand, als die DC10 im Dach"
http://www.cd-fotografie.de
Oyster70
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Oyster70 »

Bibof hat geschrieben:@Oyster70
Mich würde trotzdem interessieren ob ab März die ZF-Objektive mit Chip rauskommen, woher hast du diese Info?

Gruß
Christoph
Direkt von Zeiss. Für Canon werden sie wohl ab Januar verfügbar sein. Für Nikon dann ab März. Ich rechne aber eher mit April/Juni. Der Preis bleibt der gleiche. Für das 21mm 1399€, kaufen wird es wohl für 1100€ können.

Ich warte, den dann ist es halt ein System Objektiv.
LG
Frank
Cycleboy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Cycleboy »

was bringt denn der Chip? AF zum Preis, daß man nicht mehr vernünftig manuell fokussieren kann?
Zuletzt geändert von Cycleboy am Fr 3. Okt 2008, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Cycleboy hat geschrieben:was bringt denn der Chip? AF zum Preis, daß man nicht mehr vernünftig manuell fokussieren kann?
Beim Chip sollte es eher um die Belichtungsmessung gehen - nicht um AF. Dann kann man auch an kleineren Kameras die Objektive nutzen sowie bei denen, die eh schon Belichtungsmessung haben noch die anderen Arten außer der Spotmessung ( nur die hat man bei MF-Objektiven ohne Chip ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten