Vielen Dank schon einmal für die Hinweise und auch für die Links!

Schade, dass es noch keinen Test zum ZF 28 gibt...
Oyster70 hat geschrieben:
Wenn es Dir um Qualität geht, bleibt nur die konsquente weiterentwicklung des eh schon "legendären" ZF 21mm 2,8.
Hm, das ZF 21 steht erst einmal nicht zur Wahl, da ich feststellen musste, dass ich im Brennweitenbereich unter 24mm gar nicht so häufig fotografiere. Da käme sogar eher noch das ZF 35 infrage.

Aber eigentlich würde ich das Fotografieren mit einem MF lieber erst einmal in einem Brennweitenbreich testen, den ich während der letzten Urlaube häufig verwendet habe, von daher kam ich auf die Auswahl ZF 25 bzw ZF 28. Wegen des größeren Brennweitenbereichs hätte ich erst einmal zum ZF 25 tendiert, aber sollte sich herausstellen, dass das ZF 28 besser ist, würde ich wohl eher dieses nehmen. Aber genau diese Info ist leider schwer zu bekommen.
azb11 hat geschrieben:
Mich würde intressieren in "was genau"
(wobei sich Liebe sicher schwer beschreiben läßt)
du dich in das Zeissobjektiv verliebt hast. Kann deine Gefühle allerdings gut verstehen...
Oje, also, der erste Eindruck war: Das Teil sieht ja einfach nur edel aus!

Dann habe ich es in die Hand genommen und es fühlte sich genauso toll an, wie es aussah. Der Fokusring lief total glatt und leichtgängig, mit genau dem richtig Widerstand... Das ist schwer zu beschreiben, aber es hatte ganz einfach Klasse.

Die Testaufnahmen sahen auf dem Display richtig brilliant und scharf aus, soweit man das so beurteilen kann. Aber selbst beim reinzoomen wirkten die Aufnahmen knackiger als das, was ich sonst so gewohnt war. Natürlich war es auch eine andere Kamera mit einem anderen Display und anderen Einstellungen, aber ich war einfach nur begeistert. Und wider Erwarten ging auch eine gewisse Faszination von der "altmodischen" Handhabung aus, also Blende am Objektiv einstellen, manuell fokussieren... Das hatte was. Tja, dabei war ich ja eigentlich nur zu dem Stand gegangen, um mir zu "beweisen", dass ich so ein Objektiv nicht haben möchte.
