Hallo zusammen,
ich habe nun ca. 3Jahre einen Kugelkopf von Manfrotto (MA 488RC0), seit einiger Zeit ist er nun etwas schwergängig, kennt ihr das??
Und was kann ich dagegen tun, vlt. etwas Fett/Öl auf die Kugel geben oder sollte ich das besser lassen? Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Viele Grüße
Bati
Kugelkopfpflege??
Moderator: pilfi
-
- Batterie7 Kamera
Hallo,
in der Anleitung zu meinem Markins findet man die Empfehlung 2 - 3 Tröpfchen WD-40 oder Nähmaschinenöl auf der Oberfläche der Kugel aufzutragen, diese ca. 10 mal gründlich rotieren zu lassen, damit es sich auf der gesamten Oberfläche verteilt und danach diese mit einem fusselfreien Tuch zu reinigen.
Gruss
Torsten
in der Anleitung zu meinem Markins findet man die Empfehlung 2 - 3 Tröpfchen WD-40 oder Nähmaschinenöl auf der Oberfläche der Kugel aufzutragen, diese ca. 10 mal gründlich rotieren zu lassen, damit es sich auf der gesamten Oberfläche verteilt und danach diese mit einem fusselfreien Tuch zu reinigen.
Gruss
Torsten
Zuletzt geändert von torsch am So 21. Sep 2008, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie7 Kamera
-
- Batterie12 S
Das WD40 wird aber, da es sehr dünnflüssig ist bald wieder verschwunden sein denke ich 
Ich würde mir in einem Fahrradgeschäft auf jeden Fall ein Kettenöl holen. Es gibt da ganz kleine Fläschchen die ein hochvisköses Öl haben, das sehr gut und lange auf den beweglichen Teilen hält. Ich verwende es, und es verträgt sich sehr gut mit dem Kugelkopf ! War zwar relativ teuer, aber ich nutze es ja auch für mein Mountainbike. Ich schick dir mal ein Bild davon

Ich würde mir in einem Fahrradgeschäft auf jeden Fall ein Kettenöl holen. Es gibt da ganz kleine Fläschchen die ein hochvisköses Öl haben, das sehr gut und lange auf den beweglichen Teilen hält. Ich verwende es, und es verträgt sich sehr gut mit dem Kugelkopf ! War zwar relativ teuer, aber ich nutze es ja auch für mein Mountainbike. Ich schick dir mal ein Bild davon

Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
--------------------------
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
an meine Räder kommt seit Jahren nur WD40. Kettenöl zieht den Dreck an wie ein Magnet, versifft alles gnadenlos und wirkt im Endeffekt wie Schleifpapier der gröberen Sorte. Nach der Ausfahrt etwas WD40 auf einen Lappen, damit die Kette und Ritzel durchziehen und gut ist. Auch Schaltwerk und Umwerfer einsprühen, abwischen, fertig. So sieht das Ritzelpaket nach 10.000 km aus wie neu.Castor hat geschrieben:Ich würde mir in einem Fahrradgeschäft auf jeden Fall ein Kettenöl holen. Es gibt da ganz kleine Fläschchen die ein hochvisköses Öl haben, das sehr gut und lange auf den beweglichen Teilen hält. Ich verwende es, und es verträgt sich sehr gut mit dem Kugelkopf ! War zwar relativ teuer, aber ich nutze es ja auch für mein Mountainbike. Ich schick dir mal ein Bild davon
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich wuerde mit Fahrradoel und Roestloeser vorsichtig sein.
Koennte evtl. Kunststoffteile anloesen.
- Juergen -
Koennte evtl. Kunststoffteile anloesen.
- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!