Welchen Mac zur Bildbearbeitung?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

Hallo,

ich nutze seit 18 Jahren Apple, habe 16 davon diese in Studios installiert und gewartet. Ich selbst habe mit meiner Frau einen Dual 2GHz G5 (also PowerMac), einen iMac 20" Dual 2GHz Intel und ein MacBookPro 2.2GHZ DualCore 2.
Ich kaufe bei den Mac(Pro) fast immer die 2. Genaration, also s/h für die Hälfte oder ein Drittel des Preises. Der Speed meines DualG5 reicht immer noch locker und ich bin nicht kleinlich was die Anwendungen betrifft, habe auch View, CNX2,PS neben Mail und Internet Programmen offen. Wichtig immer Festplattenspeed, RAM und Busgeschwindigkeit. Dort verlieren die Kandidaten iMac, MBP und MacMini einfach Speed (abgesehen von der Rambeschränkung). Die HDs passen in den Rechner und er hat auch genügend Schnittstellen.

Beim Apple sollte mann immer Firewire nehmen um HDs anzuschließen. Wärend die PCs FW boykottierten, hat Apple die USB Schnittstelle stiefmütterlich behandelt. Abgesehen davon ist FW sehr schnell!

Wenn Du nicht portabel sein mußt, so würde ich zum iMac oder MacPro bzw. Powermac raten. iMac, MacMini und MBP sind von der Architektur eh vergleichbar bis identisch!
Die Preise sind recht stabil in der 2. oder 3. Generation. Kaufst Du die 2. heute für 1.200, so verkaufst Du sie in 2 Jahren für 7-800! Mir ist noch kein Apple innerhalb von 6 Jahren ausgestiegen. Nach 10 kann es schon mal die Grafikkarte treffen ;)

Bei Fragen kannst Du mich auch gern per PM anklingeln, dann gebe ich Dir meine FonNr :cool:

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
die Zwei
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von die Zwei »

OT eine kurze Frage: wo finde ich die "berühmte" Photoshop Testdatei, ich finde sie nicht im Netz. Danke... :kratz:
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von graneb »

Hallo,
die Zwei hat geschrieben:... denk beim Mac Pro aber auch an die Folgekosten! ;)
was genau meinst du damit?
Gruss graneb
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

die Zwei hat geschrieben:OT eine kurze Frage: wo finde ich die "berühmte" Photoshop Testdatei, ich finde sie nicht im Netz. Danke... :kratz:
Das Pferd für den Pferde"quirl"?
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
die Zwei

Beitrag von die Zwei »

graneb hat geschrieben:Hallo,
die Zwei hat geschrieben:... denk beim Mac Pro aber auch an die Folgekosten! ;)
was genau meinst du damit?
Mit Folgekosten sind die "Stromkosten" gemeint, welche recht hoch ausfallen sollen. Dennoch überlege ich, ob nicht doch unser nächster Mac ein Mac Pro mit nur einem Prozessor werden soll. :kratz:
die Zwei

Beitrag von die Zwei »

alexis_sorbas hat geschrieben:
die Zwei hat geschrieben:OT eine kurze Frage: wo finde ich die "berühmte" Photoshop Testdatei, ich finde sie nicht im Netz. Danke... :kratz:
Das Pferd für den Pferde"quirl"?
:kratz: Ja ohne Spass, da gab's so eine... mit verschiedenen Aktionen...
monaba
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von monaba »

Ich kann dir nur sagen was ich habe und ich bin extrem zufrieden damit, nachdem ich mit meinem alten Rechner nur noch geflucht habe.
Ich liste mal auf was auf der Rechnung steht. (Letztes Jahr gekauft, wahrscheinlich gibt es schon wieder viiiiiel besseres). Vielleicht hilfts!

Anmerkung: Ich hab immer riesige Datenmengen zu schaufeln.

Mac Pro Dual-Core Intel Xenon 2x2.66GHz Dual-Core Intel Xeon/5GB(2x2GB RAM)/250GB/SD/ATI X1900 XT 512MB (MA256D/A)
2x512MB RAM Speicher, ATI Radeon X1900 XT 512 MB (2xDual-Link-DVI), 250 GB Serial ATA mit 3 GBit/Sek und 7.200U/min, 5xUSB, 2x Firewire 400, 2x Firewire 800

Preis 20.08.2007: € 3.174,91

Plus externe Festplatten
Zuletzt geändert von monaba am Fr 3. Okt 2008, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann
Mattes

Beitrag von Mattes »

http://www.retouchartists.com/pages/speedtest.html

Grüße

Mattes
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

monaba hat geschrieben:...
Anmerkung: Ich hab immer riesige Datenmengen zu schaufeln.
...
Moin Mona,

was heisst denn bei Dir "riesig" :???:
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
die Zwei

Beitrag von die Zwei »

Mattes hat geschrieben:
http://www.retouchartists.com/pages/speedtest.html

Grüße

Mattes
:hurra: :dank:
Antworten