vdaiker hat geschrieben:Andere Betriebssysteme und Image Tanks hingegen funktionieren nicht mehr (weil sie kein PTP unterstützen). Ärgerlich, und das ohne erkennbaren Grund.
Was sind "andere Betriebssysteme"? Das klingt so bedrohlich, aber es geht doch im Grunde nur noch um Linux. Unterstützt Linux grundsätzlich kein PTP? Weisst Du da etwas?
Wenn nicht, gibt's z.B. dieses Tool hier:
http://www.gphoto.org/proj/libgphoto2/support.php (Man beachte die Kameraliste !)
Und jetzt erzähl mir bitte niemand etwas von "Ich will da nix installieren müssen". Ich kenne keinen Linux Nutzer in meinem Umfeld, der nicht ständig damit kokettiert, dass man unter Linux alles sooo toll selber machen kann und sich eigene Kernel kompostiert (oder so ähnlich), damit alles problemlos läuft....
Ich versteh' die Aufregung nur bedingt. Normalerweise komme ich nach Hause und übertrage Bilder von der Kamera auf den Rechner. Ob das nun via PTP oder Mass Storage geschieht ist doch völlig egal. Wenn FW-Updates anstehen, muss man eben einen Kartenleser nehmen. So oft passiert das ja auch nicht....
Und selbst wenn ich dafür etwas installieren müsste... Meine Güte, was soll's. Ich muss es doch nicht jedesmal machen!