Selber schuldSorglos hat geschrieben:...habe ich den leider den großen Fehlergemacht, die D700 in die Hand zu nehmen...

Ich weiss nicht wie gut das Tamron ist. Aber Alternativ könntest du auch nach einem gebrauchten Nikon AF-S 28-70 fischen. Wider erwarten ist dessen optische Leistung mit dem erscheinen des 24-70 (was unbenommen ein Sahneteil ist) nicht komplett eingebrochen.Gibt es da Erfahrungen mit dem Tamron an der D700 / D3? Oder was kann man noch empfehlen. Oder lasse ich es besser ganz? (Ich fotografiere halt gerne bei schlechten Lichtverhältnissen (Konzerte, "LostPlaces") und da kommt mir das noch einmal gegenüber der D300 verbesserte Rauschverhalten sehr entgegen.)

Ich nutze jetzt ein gutes halbes Jahr die D300 und D3 parallel für Events und Konzerte. Da du sonst mit dem 70-200 und 105 auch schon gut aufgestellt bist, würde ich den Schritt zur D700 ohne zu zögern machen.
Einen Vorgeschmack auf Konzertfotos mit der D3 habe ich gestern grad mal in die Leinwand eingestellt. Dazu auch noch einen kleinen Bildvergleich aus dem Konzertbereich zwischen der D300 und der D3 im Vergleichsthread D300/D700.