mb-d10 problem - wichtig

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Niki P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

mb-d10 problem - wichtig

Beitrag von Niki P. »

Hi,

habe mir gebraucht einen mb-d10 gekauft und kapier etwas nicht ganz - vorher möchte ich wissen, ob ich nur zu blöd bin oder ob da was nicht passt :cry:

also einstellungen kamera d300: batterie zuerst aus dem griff (zeigt er auch richtig an) 8 eneloops drin (frisch) (in der kamera Ni-MH eingestellt)

so also ich kann schneller auslösen wenn ich den kamera auslöser benutze. ebenso bei dem grifauslöser (der um einiges empfindlicher ist aber das hab ich schon gelesen)

mein problem jetzt: ich löse mit dem griff aus ABER dann geht nichts außer auslösen??? erst wenn ich den griff locke taucht meine bildervorschau auf, ich kann ins menü etc :evil:

wenn ich allerdings ins menü gehe (griff gelockt) mittels kamera und dann den griff einschalte kann ich auch den joystick vom griff verwenden.
betätige ich den auslöser kann ich wieder nur auslösen bis ich den griff locke

hilfe? :cry: :evil:

/e: firmware is noch die erste drauf, da mir die bisherigen updates nicht wichtig schienen

/e2: akkudignose steht:
d300 41%
MB-D10 nur ein zeichen für vollen akku mehr nicht.

akku zuerst aus der kamera nehmen ändert auch nichts daran, dass nichtmehr geht außer auslösen wenn ich an den griffauslöser komm

kontakte sind soweit ich das beurteilen kann sauber ... nur einer der stifte vom griff die sich versenken ist etwas weiter drinnen als die andren - ist das das problem?

/e3:
akku aus der kamera raus und mittels des anderen adapters in den batteriegriff rein: ... sobald ich den griff entriegel geht nurmehr auslösen :cry: :((
Zuletzt geändert von Niki P. am Mo 25. Aug 2008, 21:05, insgesamt 6-mal geändert.
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Ab ins ICQ mit dir :)
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
Niki P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Niki P. »

bin ich ja :D
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Wenn ihr das Problem dann im ICQ gelöst habt, wärs super, wenn du noch eine kleine Zusammenfassung hier posten könntest :super:
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Problem wird schon besprochen :D

Ja ich hatte/habe aber auch Probleme mit dem MB-D10.

Bei mir ist das Blendendrehrad am Griff nicht 100%ig OK. Blende von 5 oder höher auf 2,8 oder so zurückdrehen geht nicht, bzw nur schleppend. Also das Öffnen der Blende geht beim Batteriegriff nicht immer so gut. An der Kamera ist das kein Problem. Aber der Griff ist da bockig :hmm:

Laut Nikon Service ein Fall für die Reparaturabteilung. Nur ist es mir jetzt nicht so wichtig um den Griff zu Reparatur zu geben, und ihn länger nicht nutzen zu können. Denn nur die D300 ist mir fast zu klein :oops:

Der Rest geht bei mir normal.

Diese "Hänger" nach schnellen Bildserien habe ich nur ganz selten. Also nach einer flotten Bildserie kann es ab und an passieren, dass bei mir dann die Bildanzeigetaste nicht sofort willig ist, und mir Bilder anzeigt. Das dauert aber immer nur ein paar Sekunden (unabhängig ob die CF Leuchte blinkt oder nicht)

Aber ich tippe derzeit auch ein wenig auf allgemeine kleine Kontaktprobleme beim MB-D10 von Nikon. Also ganz generell gesehen. Denn der Nikonservice war nicht unbedingt überrascht als er das gehört hat :(
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Michael_Leo »

Markus,

das Ding ab in die Reparatur! Ob Du jetzt die D300 ohne Griff nicht so magst oder nicht. Das Problem wird mit Sicherheit nicht weniger durch Benutzung, sondern schlechter, bis goarnixmehr geht. Und wenn die Garantie abgelaufen ist, ist es zu spät.

Michael
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

@Michael

Ja mache ich eh demnächst. Nur derzeit (im September) brauche ich den Griff noch für ein paar Foto-Aufträge :(

Aber ich weiß, dass es von alleine nicht besser wird :cry:
Niki P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Niki P. »

also hier mal ein bild vom kontakt ... sollten die nicht alle gleich weit draußen sein?

Bild

ok markus is ein ei :P :bgrin: ..er meint das is bei ihm auch leicht weiter drinnen

also ich hab keinen plan was es sein könnte
Zuletzt geändert von Niki P. am Mo 25. Aug 2008, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Nein, du hast recht, bei mir ist genau dieser PIN auch ein wenig weiter drinnen. Dürfte also normal sein :roll:

Danke für das hübsche Makro :bgrin:
pxh
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von pxh »

Castor hat geschrieben:Nein, du hast recht, bei mir ist genau dieser PIN auch ein wenig weiter drinnen. Dürfte also normal sein :roll:
das nennt man dann Serienfehler ;)
Danke für das hübsche Makro :bgrin:
ja, mal wieder putzen ;)

Im Ernst: ich wuerde damit auch -> Service...

p.
D300+MB-D10, D200+MB-D200, 2x SB800, WT-4B
Sigma: 30/1.4, 50-150/2.8 II, 2x Konv.
Tamron: 17-50/2.8
Nikkor: 50/1.8, 16-85/3.5-5.6, 70-200/2.8

Canon SeLphy CP720 (Nikon baut keine Drucker! ;)
+ "das uebliche Geraffel"...
Antworten