Ein Kompliment vorab , ein tolles Forum habt Ihr hier - strukturiert , übersichtlich , kompetent mit nettem Umgangston

Ich interessiere mich erst seit kurzem für die Fotografie , bin durch meine Schwester mit dem Nikonvirus infiziert worden .
Nach der Photokina soll nun eine D300 her , die hier schon oft gestellte Frage nach dem Standartzoom ist allerdings noch unklar.
Sowohl in Photozone , wie auch in anderen Reviews wird immer wieder von der ausgezeichneten Schärfe bei Offenblende des 17-55 2.8 berichtet.
Allerdings auch von einem Schärfeabfall im Randbereich , bzw Schärfeschwankungen bei verschiedenen Blenden !
Das 24-70 2.8 zeigt laut Photozone keinen dramatische Schärfeverlust am Rand , bzw schein auch generell schärfer / kontrastreicher zu sein .
Meine Frage hierzu , wie empfinden denn die 17-55 Besitzer hier im Forum diesen Schärfeverlust , bzw. wie auffällig ist dieser denn subjektiv?
Habt Ihr aus diesem Grund schon mal an den Wechsel zum 24-70 2.8 gedacht , auch wenn dann die Wechselei mit einem WW dazukommt ?
Anders gefragt - Schärfeverlust gegen WWwechselei , was ist Eure Meinung ?
Bin für Eure Anregungen sehr dankbar .
Don