Ich habe eine kurze Frage an das Forum und erhoffe mir, dass ihr mir vielleicht etwas weitsichtiger helfen könnt, als ich im Moment sehe

Ich habe im Moment eine D80 mit dem 18-200er, 50mm 1.8 und nem SB600. Mit diesem Ensemble bin ich auch weitestgehend zufrieden. Mein EInsatzgebiet lässt sich nicht auf ein Gebiet festlegen, sie wird eigentlich für alles genutzt, Portraits, Tierfotografie, Sportbilder, AL-Aufnahmen,...
Bisher bin ich mit ihr auch weitestgehend zufrieden, gerade wie die Bilder out of the cam kommen.
Nun gibt es ja vielerorts den D200 Body für wirklich SEHR günstige Preise und ich bin nun versucht, 200-300€ zu investieren und von der D80 auf die D200 umzurüsten.
Ich denke zu so einem geringen Preis ist das schon verlockend. Dann habe ich natürlich nochmal ein wenig in den Tiefen des Forums gesucht und bei den neuen Beiträgen sehr viele positive Eindrücke von der D300 gelesen. Diese wäre aber nun völlig ausserhalb meines Studentenbudgets, die kann ich mir zur Zeit leider nicht leisten, da der Upgradepreis dann schon fast ins vierstellige ginge.
Daher ist nun mein Problem, ob ich von der D80 auf die D200 aufrüste oder einfach noch 2-3 Jahre mit meiner D80 zufrieden bin und erst dann (bei veränderter Einkunftssituation) auf eine D300/400 upgrade.
Wie würdet ihr die Sache anpacken?
Lohnt der Umstieg von D80 auf D200 überhaupt?
Wie schaut es mit den Bildern aus? Bisher bin ich trotz Photoshop bisher eher ein Muffel, was die Bildnachbearbeitung angeht. Ist diese bei den D200 Bildern ein Muss?
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Gedankenanstöße geben könntet.
Liebe Grüße und vielen Dank,
Franky