lohnender Aufpreis?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

JanaDillo
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von JanaDillo »

Ich glaub ich hätte die D300 nicht in die Hand nehmen dürfen (in Basel habe ich jemanden mit einer D300 fotografieren sehen und musste natürlich gleich fragen ob ich sie mal 'begabschen' darf :bgrin: )

Ich frag dann mal hier, auch wenn es im falschen Breich ist.
Was für ein Blitz + Diffusor (oder sonstiges) würdet ihr empfehlen?
Zuletzt geändert von JanaDillo am Do 7. Aug 2008, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

SB-600 würde doch prima passen. Diffusor ...imho gibts da wenig Unterschiede. Nimm einfach nen normalen "Joghurtbecher", weiß.... musst nur drauf achten, dass der auf deinen Blitz passt. Die Dinger gibts im Ebay für 3-5€ oder so....
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

im nachihnein würde ich nicht mehr in einen sb-600 investieren. mit ein wenig erfahrung kommt man mit einem sb-24 genauso gut zurecht - hat mehr leistung und spart geld für linsen/kameras.
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

imho ist ein guter Blitz fast soviel Wert wie ne gute Linse! Aber ich kenne den SB-24 nicht, von daher kann ich mir da wohl kein Urteil erlauben.

Jedenfalls: Bleib auf jedenfall bei einem Nikonblitz!
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

jonschaeff hat geschrieben:im nachihnein würde ich nicht mehr in einen sb-600 investieren. mit ein wenig erfahrung kommt man mit einem sb-24 genauso gut zurecht - hat mehr leistung und spart geld für linsen/kameras.
Der SB-24 ist gut. Soweit stimmt die Aussage.

Du kannst ihn aber nicht mit i-TTL verwenden, sondern nur im A-Modus ( den Blitz - er macht dann selbst ne Lichtmessung per Fotozelle ). Ob er an ner D300 im Hinblick auf die Blende per Knopfdruck umgestellt werden müsste, weiss ich nicht ( mangels D300 ). An der D50 muss man das manuell machen.

Darüber hinaus kann man ihn auch nicht in ein kabelloses Konzept mit einplanen. Man braucht da wieder einen zusätzlichen Blitzauslöser und da geht dann auch nur noch der M-Modus des Blitzes.

Der SB-24 ist nen toller Blitz, aber nix für nen Blitzanfänger. Entweder was um einfach nur mal auszuprobieren ( dann aber bitte max. 30 - 40 Euro bezahlen ) oder aber für jemanden, der sich auskennt.

Aus meiner persönlichen Sicht würde ich den SB-600 empfehlen. Auch im Hinblick auf die Zukunft keinen sonstigen Fremdherstellerblitz. :!:

SoBo ist Geschmackssache. Man kann mit den günstigen 3-Euro-Teilen anfangen und mal testen, ob das schickt. Wie ich vorher schon geschrieben habe, habe ich den Lightsphere drauf und bin damit sehr zufrieden. Zeitweise blitze ich auch mit den Flash-2-Softboxen ( aber die kommen wohl für Konzerte nicht wirklich in Betracht ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

jonschaeff hat geschrieben:im nachihnein würde ich nicht mehr in einen sb-600 investieren. mit ein wenig erfahrung kommt man mit einem sb-24 genauso gut zurecht - hat mehr leistung und spart geld für linsen/kameras.
Also das kann ich nicht bestätigen.
Der SB-24 dürfte auch nicht viel anders als mein SB-26 damals war. Ich habe ihn gegen den SB-600 "eingetauscht". Warum ? Weil es mir einfach viel zu blöd war bei jedem Foto Blende, Zoom und ISO manuell am Blitz einzustellen. Nur die einstelligen D Kameras übergeben diese Daten teilweise automatisch an die älteren Blitzgeräte, und selbst da hat man dann weder iTTL noch CLS. Mal ganz abgesehen von der viel intelligenteren Blitzschuhbefestigung. Alleine die ist es schon Wert bei Nikon zu bleiben.
Gruß,
Volker
jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

ich denke es kommt einfach aufs budget an. wenn ich nicht andauernd blitze und den ehrgeiz habe zu probieren (deshalb ja mit erfahrung...) ist er imho die bessere lösung.

kamera im a modus, sb-24 drauf und losgehts. ich komme damit gut zurecht. cls ist, in allen ehren, für jemanden mit einer d50 und begrenztem budget, sowieso uninteressant. wenn man mal ne weile mit blitzen arbeitet, ist einem manuell bei mehreren blitzen eh lieber, da man es besser kontrollieren kann.

ich weiß dass jana ein begrenztes budget hat und 100 euro nicht einfach 4 stunden arbeiten bedeuten. deshalb möchte ich ihr auch den anderen weg aufzeigen. mir war der damals nicht bekannt, jetzt habe ich einen sb-600, 2 sb-25, einen sb-24 und flashwavetrigger. wenn ich unterwegs bin habe ich den 24er dabei. nur auf feiern wenn ich mit andauernd wechselnden brennweiten bei unklaren lichtverhaeltnissen _knippse_ habe ich den sb-600 mit i-ttl drauf. bei überlegten arbeiten stelle ich den blitz auf m und arbeite im a modus.

klappt toll :)
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von actaion »

Tuts da in Anbetracht des knappen Budgets auch ein Sigma 500 für ca. 130€ statt eines SB-600 für über 200?
Der Funktionsumfang ist in etwa gleich...
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Umsonst ist das Ding nicht billiger....

Imho sollte man beim Kamera-Markenblitz bleiben. Die TTL Technik bzw. Kommunikation zw. Blitz und Kamera ist bei jedem Hersteller ein wenig anders und imho sollte man deshalb den Blitz von dem Hersteller kaufen, von dem auch die Kamera ist, denn der hat diesen Blitz genau auf sein System optimiert und nur hier ist der volle Funktionsumfang den Blitz und Kamera liefern, garantiert.

Der "Hantier" mit Fremdblitzen ist imho nur ein Kompromiss, der den Differenzbetrag von vielleicht 50€ imho nicht wert ist.

vlg
thowi
StefanM

Beitrag von StefanM »

thowi hat geschrieben: Imho sollte man beim Kamera-Markenblitz bleiben. Die TTL Technik bzw. Kommunikation zw. Blitz und Kamera ist bei jedem Hersteller ein wenig anders und imho sollte man deshalb den Blitz von dem Hersteller kaufen, von dem auch die Kamera ist, denn der hat diesen Blitz genau auf sein System optimiert und nur hier ist der volle Funktionsumfang den Blitz und Kamera liefern, garantiert.
Das kann ich so nicht ganz unterstützen ;) Ich wollte zum SB-800 damals einen zweiten Blitz, um CLS ausgiebiger zu nutzen. Mein Blick viel da auf den Metz 58, der mich wegen des Zweitreflektors auch für Personenfotos neugierig machte.

Jedenfalls ist der Metz vollkommen kompatibel, ich hab den alleine und im Zusammenspiel mit dem SB-800 schon intensiv genutzt und der hat nirgendwo gehakt. Ich würde ihn als vollwertigen "Nikon"blitz bezeichnen :super: Zudem hat er den USB-Port zum FW-Updaten, das könnte ihn nicht nur vor event. doch vorhandenen Fehlern bewahren, sondern auch für die kommenden Kameragenerationen fit halten :super:

Leider ist der auch keine Budgetempfehlung für das Ausgangsproblem...aber ich würde eher länger für einen SB-600 sparen als ein Gerät kaufen, daß ich danach nicht brauche(n kann oder will) - oder wenn Weinlamms Preise stimmen mal einen für 30€ ausprobieren.

@Jonathan: Man kann übrigens auch via CLS perfekt manuell blitzen und muß dann nicht zu jedem Blitz rennen, sondern macht das im Kameramenü schnell :super:
Antworten