D70: Unscharfe Fotos mit Blitz

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

f.laessig
_
_
Beitrag von f.laessig »

Ich fotografiere bei Blitzaufnahmen meistens mit der P-Automatik. Gestern habe ich noch Probeaufnahmen gemacht. Dabei ist mir das erste Mal aufgefallen, dass die P-Automatik immer die kleinste Blende einstellt. Bei meinem Tamron also durchgehend Blende 2.8. Diese wird auch nicht geändert, egal wie die Lichtverhältnisse sind. Danach machte ich Fotos im A-Modus und Blende 5.6 bis 7.1. Die Fotos waren gestochen scharf. Kann es sein, dass die Programmautomatik im Blitzbetrieb nicht mehr richtig funktioniert??? Es war ja bis vor 3 Monaten nicht so gewesen...
f.laessig
_
_
Beitrag von f.laessig »

Hier noch Beispielfotos:

Foto1: Programmautomatik - Blende 2,8 Belichtung 1/60
Foto2: Zeitautomatik - Blende 2,8 Belichtung 1/60
Foto3: frei Hand - Blende 4,5 Belichtung 1/80

http://www.nikonpoint.de/gallery2.php?g2_itemId=48216
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Es kann schon sein, dass die Programmautomatik das macht, das ist aber kein Fehler.
Der Fehler liegt wohl beim AF. Das Ding hat Backfocus und bei 2.8 bist Du ausserhalb des Tiefenschaerfebereichs. Da das bei mehreren Linsen passiert wird wohl der AF der Kamera dejustiert sein. Ich wuerde die Cam ohne Objektiv zu Nikon bringen / schicken und den AF justieren lassen.
Gruß,
Volker
Antworten