Die Änderungen in NX werden auch nur in NX selber verarbeitet, andere RAW-Konverter werten den Teil der Dateiinformationen entweder nicht aus oder setzen es - wegen anderer Technik? - nicht um.mariowerner hat geschrieben: Und - naiv wie ich bin - ging ich davon aus, dass diese Einstellungen dann auch "im Bild drine sind" und auch in einem externen RAW Konverter wie Adobe Camera RAW dargetellt werden. Somit bin ich etwas irritiert über die Aussage:
Also werden die Änderungen von NX2 doch nicht in die allgemeinen NEF Informationen geschrieben, oder wie jetzt? Ich interpretiere das jetzt so, dass die NX2 Änderungen zwar im NEF abgespeichert werden aber im Bereich irgendwelcher Informationen, die nicht von einem externen RAW Konverter ausgewertet werden können, richtig?zyx_999 [b][color=red]sollte StefanM heißen, da ich aus Versehen seinen Beitrag editiert hatte![/color][/b] hat geschrieben:... LR erkennt ja nicht, daß man in NX schon Hand angelegt hatte ...
Selbst ViewNX kann das nicht vollständig! In CNX bearbeitete NEFs kann man in VNX nicht konvertieren

Somit bleibt als Fazit: LR sieht nur die RAW-Daten des NEF und setzt die nach seiner Interpretation um.
@Zappa: Das mit der Markierung ist auch so eine Sache...ich nutz das zwar, aber nicht konsisten. Manchmal ist grün (Stufe 4?) für mich das perfekte Bild zum sofortigen Druck, manchmal nur das 4. schlechteste oder eins, was ich nochmal ansehen will oder es gehört zur "grünen Gruppe für Tante Fida" oder oder oder...selbgemachtes, disziplinloses Chaos, das in gewisser Weise von geistiger Armut zeugt, weil ich sinnvolle Werkzeuge nicht si zu nutzen in der Lage bin, daß ich einen globalen Vorteil draus ziehen kann