Hallo,
zunächst mal vorweg: ich habe NX2 niemals selbst ausprobiert. Ich habe früher mal ein paar Tage mit der alten Capture Version rumgespielt und diese dann vom Rechner verbannt aufgrund der inakzeptablen Performance.
Irgendwie bin ich dann bei LR hängen geblieben.
Bzgl. CNX ging ich nun auch immer davon aus, dass die Einstellungen direkt im NEF gespeichert werden, wie auch hier gesagt:
zyx_999 hat geschrieben:... weil jetzt alle mir wichtigen Sachen unter NX2 im NEF direkt gespeichert werden können...
Und - naiv wie ich bin - ging ich davon aus, dass diese Einstellungen dann auch "im Bild drine sind" und auch in einem externen RAW Konverter wie Adobe Camera RAW dargetellt werden. Somit bin ich etwas irritiert über die Aussage:
zyx_999 hat geschrieben:... LR erkennt ja nicht, daß man in NX schon Hand angelegt hatte ...
Also werden die Änderungen von NX2 doch nicht in die allgemeinen NEF Informationen geschrieben, oder wie jetzt? Ich interpretiere das jetzt so, dass die NX2 Änderungen zwar im NEF abgespeichert werden aber im Bereich irgendwelcher Informationen, die nicht von einem externen RAW Konverter ausgewertet werden können, richtig?
Ich bin mittlerweile kurz davor, mal eine NX2 Trial Version zu installieren. Die hier immer wieder auftauchenden Aussagen, LR bzw. Camera RAW kommt nicht an NX2 heran, mag ich irgendwie gar nicht glauben wollen.
Selber habe ich, als ich mit Lightroom anfing, ein Preset gebastelt, dass dem entspricht, was auch das alte Capture angezeigt hatte. Das war einmalig etwas Arbeit und gut war es. Im Grunde genommen ja absolut nichts anderes als die Kamera-Profile, die es jetzt auch für LR2 gibt.