Tokina 12-24mm

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

JimKnopf
Batterie5
Batterie5
Beiträge: 59
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 08:45

Beitrag von JimKnopf »

So,
lange hat es gedauert, aber ich konnte es endlich testen. Es liegt am Hoya Filter. Ohne Filter keine Probleme in den Ecken bei 12mm. Mit schon.
Da muss ich mir wohl einen anderen Filter kaufen.
Hat jemand das Objektiv mit einem Filter den er empfehlen kann?
Gruß und Danke
Frank
Benutzeravatar
wikinger
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1123
Registriert: Do 28. Jul 2005, 15:22
Wohnort: wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von wikinger »

überleg vielleicht lieber erstmal, ob sich ein zusätzlicher kauf lohnt. für einen guten filter, und bei den dingern sollte man keine kompromisse machen, legst du ein viertel des objektivpreises hin.

oft kommst du mit stempeln auch zum ziel, und sehr, sehr, oft ist der filter nicht nötig.
hej und nette grüße
miriad
Batterie6
Batterie6
Beiträge: 68
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 11:41
Wohnort: Basel / CH

Beitrag von miriad »

Ich habe den von B&W und bin sehr zufrieden. Den gibt's in Slim, MRC und nach Wahl gemäss normal/Käsemann. Ist aber nicht ganz billig und schon eine grössere Anschaffung...

Gibt's vermutlich nicht viel weniger gut...

Hier gekauft: www.foto-huppert.de

Schöne Grüsse, Beo
Benutzeravatar
Barney
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 765
Registriert: So 23. Jul 2006, 12:03
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barney »

Über Filter kann man sich generell streiten. Ich persönlich habe nie welche drauf. Und ein evt. Polfilter mach an SWW wegen des Bildwinkels eh keinen Sinn.
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Barney hat geschrieben:Und ein evt. Polfilter mach an SWW wegen des Bildwinkels eh keinen Sinn.
Kann man auch am Beispielfoto schon erkennen, links im Eck eher dunkelblau gesättigt, rechts schon verblasst. D.h. im extremen Weitwinkel wird man es nicht schaffen,m durch Einsatz des Polfilters eine gleichmässig kräftig gesättigten Farbton des Himmels zu erreichen.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
joerg74
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 441
Registriert: Di 8. Aug 2006, 08:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von joerg74 »

Michael_Leo hat geschrieben:
Barney hat geschrieben:Und ein evt. Polfilter mach an SWW wegen des Bildwinkels eh keinen Sinn.
Kann man auch am Beispielfoto schon erkennen, links im Eck eher dunkelblau gesättigt, rechts schon verblasst. D.h. im extremen Weitwinkel wird man es nicht schaffen,m durch Einsatz des Polfilters eine gleichmässig kräftig gesättigten Farbton des Himmels zu erreichen.
Man muss den Polfilter ja nicht gleich ganz "zudrehen". Mit ein bißchen Zurückhaltung und Umsicht in Bezug auf den Sonnenstand ist ein Polfilter auch an einem SWW ein sinnvolles Werkzeug.

Bezüglich einer Empfehlung: Ich nutze einen B+W Slim Polfilter an meinem Tokina. Das gibt auch bei 12mm ein wenig mehr Vignettierung als ohne Filter, aber keine echte Abschattung. Siehe auch hier (ab Ziffer 3)

Editierungen: Schreipfähler sint dohf

Gruß
Zuletzt geändert von joerg74 am Di 15. Jul 2008, 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
Fotoka
Betterie1
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:44

Beitrag von Fotoka »

Den Polfilter von B&W hatte ich selbst auf dem Tokina allerdings die SLIM version mit MRC nach Käsemann. Neuprei war 100€, verkauft habe ich ihn für 70, also du solltest schon an einen gebrauchte so um die 70-80 € herankommen und das lohnt sich meiner Meinung nach.
Die Bilder müssen viel weniger Nachbearbeitet werden und machnches kann man auch nicht nachbearbeiten.

mfg
Fotoka
Niki P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di 28. Nov 2006, 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

ich hab den B+W auch aber ganz überzeugt er mich nicht da er relativ "fad" ist im vergleich zum hoya
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe
Antworten