So,
lange hat es gedauert, aber ich konnte es endlich testen. Es liegt am Hoya Filter. Ohne Filter keine Probleme in den Ecken bei 12mm. Mit schon.
Da muss ich mir wohl einen anderen Filter kaufen.
Hat jemand das Objektiv mit einem Filter den er empfehlen kann?
Gruß und Danke
Frank
Tokina 12-24mm
Moderator: donholg
- wikinger
- Braucht keine Motivprogramme
überleg vielleicht lieber erstmal, ob sich ein zusätzlicher kauf lohnt. für einen guten filter, und bei den dingern sollte man keine kompromisse machen, legst du ein viertel des objektivpreises hin.
oft kommst du mit stempeln auch zum ziel, und sehr, sehr, oft ist der filter nicht nötig.
oft kommst du mit stempeln auch zum ziel, und sehr, sehr, oft ist der filter nicht nötig.
hej und nette grüße
Ich habe den von B&W und bin sehr zufrieden. Den gibt's in Slim, MRC und nach Wahl gemäss normal/Käsemann. Ist aber nicht ganz billig und schon eine grössere Anschaffung...
Gibt's vermutlich nicht viel weniger gut...
Hier gekauft: www.foto-huppert.de
Schöne Grüsse, Beo
Gibt's vermutlich nicht viel weniger gut...
Hier gekauft: www.foto-huppert.de
Schöne Grüsse, Beo
-
- Batterie12 S
Kann man auch am Beispielfoto schon erkennen, links im Eck eher dunkelblau gesättigt, rechts schon verblasst. D.h. im extremen Weitwinkel wird man es nicht schaffen,m durch Einsatz des Polfilters eine gleichmässig kräftig gesättigten Farbton des Himmels zu erreichen.Barney hat geschrieben:Und ein evt. Polfilter mach an SWW wegen des Bildwinkels eh keinen Sinn.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
-
- Batterie7 Kamera
Man muss den Polfilter ja nicht gleich ganz "zudrehen". Mit ein bißchen Zurückhaltung und Umsicht in Bezug auf den Sonnenstand ist ein Polfilter auch an einem SWW ein sinnvolles Werkzeug.Michael_Leo hat geschrieben:Kann man auch am Beispielfoto schon erkennen, links im Eck eher dunkelblau gesättigt, rechts schon verblasst. D.h. im extremen Weitwinkel wird man es nicht schaffen,m durch Einsatz des Polfilters eine gleichmässig kräftig gesättigten Farbton des Himmels zu erreichen.Barney hat geschrieben:Und ein evt. Polfilter mach an SWW wegen des Bildwinkels eh keinen Sinn.
Bezüglich einer Empfehlung: Ich nutze einen B+W Slim Polfilter an meinem Tokina. Das gibt auch bei 12mm ein wenig mehr Vignettierung als ohne Filter, aber keine echte Abschattung. Siehe auch hier (ab Ziffer 3)
Editierungen: Schreipfähler sint dohf
Gruß
Zuletzt geändert von joerg74 am Di 15. Jul 2008, 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
Den Polfilter von B&W hatte ich selbst auf dem Tokina allerdings die SLIM version mit MRC nach Käsemann. Neuprei war 100€, verkauft habe ich ihn für 70, also du solltest schon an einen gebrauchte so um die 70-80 € herankommen und das lohnt sich meiner Meinung nach.
Die Bilder müssen viel weniger Nachbearbeitet werden und machnches kann man auch nicht nachbearbeiten.
mfg
Fotoka
Die Bilder müssen viel weniger Nachbearbeitet werden und machnches kann man auch nicht nachbearbeiten.
mfg
Fotoka