Photo Mechanic - Erfahrungen?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Für ein HH-PM-Austausch bin ich auch! :) :!:
Bati
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Bati »

-max- hat geschrieben:@Bati: Bei mir werden die Fotos viel klarer und besser dargestellt. In LR sind all meine Fotos matschig und unscharf. Hingegen stimmt die Bildqualität in PM und PS CS fast überein. Schneller ist die Bilddarstellung auch. Und der einfache Klick auf Upload und schwups ist das Bild auf dem Server: das ist einfach geil! :super:
Danke für die Info :super:
David

Beitrag von David »

Nochmal zur bereits integrierten, kleinen Metadaten-Suchfunktion:
Ich gebe ein Stichwort ein. PM zeigt mir die passenden Bilder in einem Search-Tab an. Wie komme ich aber wieder zu meinem ursprünglichen Contactsheet zurück, auf dem alle Bilder zu sehen sind? :( Ich finds einfach nicht.
OskarE
Beitrag von OskarE »

David hat geschrieben:Nochmal zur bereits integrierten, kleinen Metadaten-Suchfunktion:
Ich gebe ein Stichwort ein. PM zeigt mir die passenden Bilder in einem Search-Tab an. Wie komme ich aber wieder zu meinem ursprünglichen Contactsheet zurück, auf dem alle Bilder zu sehen sind? :( Ich finds einfach nicht.
ich hab grad auch mal gesucht, bei mir wurden die treffer innerhalb des alten contactsheets markiert, nur die treffer anzeigen geht also mit VIEW BY = SELECTED (F2).

Das ergebniss innerhalb eines neuen "virtuellen" contactsheets fänd ich auch gut. wie hast du das gemacht? ;) ( ja ja ich sollte auch mal das manual studieren, gibt noch viel zu entdecken)

PS: rekursiv verzeichnisse öffnen geht über das kontextmenü im navigator. dann wird auch entsprechend in allen unterordnern gesucht.
OskarE
Beitrag von OskarE »

bleibt bei dir das Suchfenster auch im Vordergrund bei allen anderen windows-apps?
OskarE
Beitrag von OskarE »

OskarE
Beitrag von OskarE »

-max- hat geschrieben:@Bati: Bei mir werden die Fotos viel klarer und besser dargestellt. In LR sind all meine Fotos matschig und unscharf. Hingegen stimmt die Bildqualität in PM und PS CS fast überein. Schneller ist die Bilddarstellung auch.

darum:
How is Photo Mechanic picking up -- so accurately -- the differences between the two images, whereas other viewers aren't? ....(Not that I'm complaining. It's extremely useful to be able to see a bit of the differences in the 'contact sheet' view and see them fully within the preview window.)
We render the embedded JPEG preview from the NEF file. Since Nikon Capture updates the embedded JPEG preview to match your rendered adjustments, the results also appear in Photo Mechanic. The other apps you mention must be rendering the RAW data with their own renderer.
von: http://forums.camerabits.com/index.php?topic=3115.0

Einfach, genial, clever und WIRKUNGSVOLL!!
David

Beitrag von David »

@ Oskar:
Ich befinde mich in einem Contactsheet; der, der als Standard bei PM-Start geöffnet wird... Dann gebe ich oben in Quicksearch den gesuchten Begriff ein; Enter. Und zack wird aus meinem eigentlichen Contactsheet-Tab ein "Search"-Tab, dass mir ausschließlich die Bilder anzeigt, die die gesuchten Metadaten enthalten. :( Nur rückgängig kann ich das nicht machen.[/list][/list]
OskarE
Beitrag von OskarE »

hää? ich kenne keinen "standard-contactsheet" und auch dieses search-tab ist mir neu.
wo hast du das her? screenshot?
pxh
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von pxh »

OskarE hat geschrieben:hää?
sach' ich auch ;)
ich kenne keinen "standard-contactsheet"
er meint das "please select a folder to open as a contact sheet" - auf Deutsch also das kleine Fenster, wo Du den Ordner auswaehlst...
und auch dieses search-tab ist mir neu.
mir auch - wobei ich noch mit 4.5.2 arbeite...
wo hast du das her? screenshot?
los, zeigen ;)

p.
D300+MB-D10, D200+MB-D200, 2x SB800, WT-4B
Sigma: 30/1.4, 50-150/2.8 II, 2x Konv.
Tamron: 17-50/2.8
Nikkor: 50/1.8, 16-85/3.5-5.6, 70-200/2.8

Canon SeLphy CP720 (Nikon baut keine Drucker! ;)
+ "das uebliche Geraffel"...
Antworten