Wer setzt denn alles Photo Mechanic ein und wie sind eure Erfahrungen damit? Wofür eignet es sich gut und wofür weniger gut?
Rein für das Sortieren und Viewen finde ich den Preis ganz schön ordentlich.

Moderator: pilfi
das machst du mit PM? Interessante IdeeCycleboy hat geschrieben:schnelles extrahieren der jpegs aus NEFs
oder auch per FTP - wenn Du willst, sogar verkleinertesendet jpegs aus NEFs an die email-SW
mir kommt die Galle hochautomatisches erzeugen einer Webgallerie
naja... Hatte mal wegen DE-Version gefragt - keine Antwort...toller Support
*widersprech* - Du kennst Irfanview?bestätigt meine These: Was nix kostet, taugt nix!
du hast wohl noch nichtmit PhotoMechanic geviewt und sortiertDavid hat geschrieben:Rein für das Sortieren und Viewen finde ich den Preis ganz schön ordentlich.
das haben schon viele gefragt, im board (der support, vor allem durch kirk baker, ist wirklich HERVORAGEND!! auf dem Level von IDImager, eher drüber) gibts genug dazu. Irgendwann hat selbst Kirk kein Bock mehr darauf zu antworten, kann ich mir vorstellen.pxh hat geschrieben: naja... Hatte mal wegen DE-Version gefragt - keine Antwort...
Kirk + Team arbeiten zZ am nächsten großen Wurf. PM soll nicht nur viewer und sorter und versender bleiben, sondern es soll das "Bilddatenbank-Feature" hinzukommen, Kirk spricht von "Cataloging". Geplant sei die Version bis Ende 2008. -> http://forums.camerabits.com/index.php?topic=1344.0David hat geschrieben:@ Andreas:
Wenn du es zum Verschlagworten einsetzt; womit liest du die Verschlagwortung dann aus?
Menüs zu benutzen ist immer nie ganz effizient. Mit der Zeit wirst du die Tastenkombinationen intus haben, dann erst entfaltet PM seine volle PowerIch habe gestern Abend ein bisschen mit Photo Mechanic gespielt.
Einiges interessant, würde mir aber wünschen, wenn PM etwas übersichtlicher werden würde. Finde die Menüs etwas zu grob strukturiert. Die Aufmachung könnte auch verbessert werden, finde ich.
Ich habe testweise einen Ordner mit 6000 NEF geöffnet. Geht ratzfatz, Bilder sind sofort zu sehen. Testweise einige Metadaten zugefügt und dann über Quicksearch suchen lassen. Funktioniert auch. Allerdings habe ich es dann nicht mehr geschafft, alle Bilder wieder anzeigen zu lassen.
gute Frage, dann habe ich es wahrscheinlich aus persölichem E-Mail Verkehr.Zum "Cataloging":
Woher hast du die Auskunft "Ende 2008"? Der von dir verlinkte Beitrag ist vom Sommer 2007!
..gibts im announcement-thread. macht sinn, diesen per email zu überwachen.* Added the ability to synchronize the color class value with the IPTC/XMP Urgency field. This provides color label compatibility support for Nikon Capture NX 2 and other applications that use the IPTC/XMP Urgency field for non-standard purposes.
...
* Added support for reading Nikon's frame number from maker notes of newer cameras.