Noch neue DX-Kameras zu erwarten?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Joe
Batterie6
Batterie6
Noch neue DX-Kameras zu erwarten?

Beitrag von Joe »

Hallo,
ich habe mich inzwischen eindeutig entschieden, so lange wie möglich das DX-Format zu verwenden. Meine Aufnahmegewohnheiten und mein DX-Objektivpark sprechen dafür.
Ist denn von Nikon überhaupt noch mit neuen DX-Modellen zu rechnen? Ansonsten würde ich mir, solange noch vorhanden, eine D2Xs zulegen.
Joe
D70 -> D200 -> D300 -> D2Xs
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo Joe,

Genau wird es wohl nur Nikon wissen :wink:
Aber es ist nur schwer vorstellbar, dass Nikon nun mit einem Schlag das DX Format aufgeben würde. Zumindest im Einsteiger- und gehobenen Segment wird es sicherlich weitere Modelle geben.
Im Bereich der D300 wird es wohl etwas ruhiger zugehen. Dass dies die letzte "ambitionierte" oder "Profi-" Kamera gewesen sein sollte, glaube ich aber nicht. Nur wird hier ein Nachfolger vermutlich nicht allzu schnell erscheinen.
Eine DX-Kamera im Gehäuse der D2/D3 Serie, also einen direkten Nachfolger der D2Xs, erwarte ich irgendwie nicht mehr, es wär' aber eine schöne Überraschung :)
Reiner
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

Reiner hat geschrieben:Eine DX-Kamera im Gehäuse der D2/D3 Serie, also einen direkten Nachfolger der D2Xs, erwarte ich irgendwie nicht mehr, es wär' aber eine schöne Überraschung :)
Die F6 hat auch niemand erwartet, lassen wir uns also überraschen...

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Re: Noch neue DX-Kameras zu erwarten?

Beitrag von Dengold »

Joe hat geschrieben:Hallo,
ich habe mich inzwischen eindeutig entschieden, so lange wie möglich das DX-Format zu verwenden. Meine Aufnahmegewohnheiten und mein DX-Objektivpark sprechen dafür.
Ist denn von Nikon überhaupt noch mit neuen DX-Modellen zu rechnen? Ansonsten würde ich mir, solange noch vorhanden, eine D2Xs zulegen.
Joe
Der DX Kamera kommt immer! IMMER!!!
Das ist für Tele-Fans und kostengünstigeren Einsteiger und Amateurekamera gedacht!

Aber für Profikamera weiss noch nicht!

Dengold
Zuletzt geändert von Dengold am So 13. Jul 2008, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

Ich tippe darauf, dass Nikon die D90 noch mit DX bringen wird. FX wäre da viel zu teuer, zumindest im Moment. Es sind ca. 1000 € Aufschlag bei gleichem Gehäuse (D300/D700). Bevor man 1000 € für das größere Format drauflegt, muss erstmal das Gehäuse gut genug sein. D80/D90-Level wäre der unterste Bereich, bei ca. 1800 €. Solange der Preisunterschied noch so groß ist, wird DX in jeder Gehäuseklasse bleiben. Ich kann mir auch vorstellen, das es einen direkten D300-Nachfolger geben wird. Ich denke, der DX/FX-Preisunterschied wird schmilzen, aber bis der auf ca. 200-300 € runter ist, wird es noch mindestens 3 Jahre dauern. Und DX hat auch noch gewisse Vorteile. Die erste FF-Kamera um die 1000 € wird sicherlich Canon bringen (ca. 2010). Die erste gute FF-Kamera um die 1000 € wird von Nikon kommen :D (so war es auch bei 300D und D70).
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Herbert

Beitrag von Herbert »

Werfen wir doch mal einen Blick auf den roten Konkurrenten. Der hat seit Jahren etliche noch Modelle im DX-Format laufen und erneuert diese sogar. So wird es m.E. auch bei Nikon laufen.
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

V.a. darf man nicht die Unmengen an D40-/D60-Käufer vergessen, die Unmengen an DX-Optiken gekauft haben/kaufen werden. Die würden sich sicher sehr freuen, wenn sich Nikon vollständig von DX abwenden würde.

Ich kann's mir überhaupt nicht vorstellen. Erstens wg. oben genantem und zweitens hat das DX-Format gegenüber FX auch Vorteile. Das Cropmodus-Thema im Parallelthread habe ich dabei nicht vergessen.
Gruß
Klaus
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

zyx_999 hat geschrieben:V.a. darf man nicht die Unmengen an D40-/D60-Käufer vergessen, die Unmengen an DX-Optiken gekauft haben/kaufen werden.
Glaubst du das wirklich ?

Ich glaube eher, dass sich der durchschnittliche D60/60 Käufer nicht in einem Forum tummelt und sich auf 1 - 2 Kitlinsen beschränkt.
Gruß Roland...
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

zyx_999 hat geschrieben:V.a. darf man nicht die Unmengen an D40-/D60-Käufer vergessen, die Unmengen an DX-Optiken gekauft haben/kaufen werden. Die würden sich sicher sehr freuen, wenn sich Nikon vollständig von DX abwenden würde.

Ich kann's mir überhaupt nicht vorstellen.
Schon die Pronea mit ihren dedizierten Kitlinsen vergessen?

Nikon hat's uns doch schon mal vorgemacht. OK, damals haben die jetzt hier anwesenden nicht zur Zielgruppe gehört, aber von den Kameras wurden ordentliche Stückzahlen abgesetzt, und die Käufer ließ man später im Regen stehen.

Grüße
Andreas
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Ich bin erst seit 2005 mit einer Nikon unterwegs - ergo fehlt mir da ein wenig die Erfahrung.

@ Roland:

Im Prinzip richtig. Nur die Nicht-Forumler ärgern sich auch und kaufen beim nächsten Mal woanders bzw. warnen dann vor Nikon :hmm:
Zuletzt geändert von zyx_999 am Mi 16. Jul 2008, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus
Antworten