Flash 2 Softbox - Adpater

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

Hallo zusammen,

muss den Thread hier nochmal ausgraben... :)

Falls es irgendwer noch nicht mitbekommen haben sollte, es gibt mittlerweile zwei(!) Beauty Dishes, die auf den Adapter passen. D.h. zumindest auf die zweite Version, den ich seit neuestem besitze... :D

Die Kombo 2. Version + Beauty Dish (40cm Version) + Handgriff ist IMO super verarbeitet und kann ich nur wärmstens empfehlen. Ein Diffusor (Stoffbezug mit Gummi) ist ebenfalls dabei.

Einziger unglücklicher Punkt ist, dass die Bohrung am Beauty Dish nachgearbeitet werden muss, da sie nicht sauber platziert wurde.

Sonst wie gesagt wärmstens zu empfehlen :!:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Verwendet ihr die Beauty Dish mit oder ohne den Wabeneinsatz? Wozu ist der überhaupt gut?

Gruß Michael
Mark
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Mark »

Oli K. hat geschrieben:Hallo zusammen,

Falls es irgendwer noch nicht mitbekommen haben sollte, es gibt mittlerweile zwei(!) Beauty Dishes, die auf den Adapter passen. D.h. zumindest auf die zweite Version, den ich seit neuestem besitze... :D

Die Kombo 2. Version + Beauty Dish (40cm Version) + Handgriff ist IMO super verarbeitet und kann ich nur wärmstens empfehlen. Ein Diffusor (Stoffbezug mit Gummi) ist ebenfalls dabei.

Einziger unglücklicher Punkt ist, dass die Bohrung am Beauty Dish nachgearbeitet werden muss, da sie nicht sauber platziert wurde.

So wie ich das verstanden habe geht der neue Beauty dish auch auf den alten Adapter?? naja ich werde es die Tage feststellen ob es geht :-)

LG Mark
Fotokrams halt
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Mark hat geschrieben:
Oli K. hat geschrieben:Hallo zusammen,

So wie ich das verstanden habe geht der neue Beauty dish auch auf den alten Adapter?? naja ich werde es die Tage feststellen ob es geht :-)

LG Mark
Nein, geht nicht. D.h. über den Ring bekommst Du den wahrscheinlich, aber anschliessend kannst Du ihn nicht fixieren, da die Verschraubung - so wie sie beim neuen Adapter möglich ist - bei Version 1 nicht möglich ist. Wahrscheinlich funktioniert das nur, wenn man die erste Version nachträglich mit der Bohrung versieht und sich entsprechende Schrauben besorgt.

Sollte aber trotzdem gehen...
Grüße, Oli

-

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Oli K. hat geschrieben:Nein, geht nicht. D.h. über den Ring bekommst Du den wahrscheinlich, aber anschliessend kannst Du ihn nicht fixieren, da die Verschraubung - so wie sie beim neuen Adapter möglich ist - bei Version 1 nicht möglich ist. Wahrscheinlich funktioniert das nur, wenn man die erste Version nachträglich mit der Bohrung versieht und sich entsprechende Schrauben besorgt.

Sollte aber trotzdem gehen...
Nu´ mach dem Mark doch mal keine Angst... ;) Das geht schon - man muss nur den richtigen Beautydish nehmen. Es gibt nämlich einen für den Flash-2-Softboxadapter 2 - und einen universellen, der auf die Version 1 passt ( was gleichzeitig den Vorteil hat, dass man dies Teil auch an eine vorhandene Studioblitzanlage anschließen kann... ;) )

Einmal mit dem alten Adapter dran:
Bild

Einmal die Befestigung an sich:
Bild
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

weinlamm hat geschrieben:... Das geht schon - man muss nur den richtigen Beautydish nehmen. ...
Eben, wenn er den genommen hat. Die von mir o.g. 40cm Version ist flash2sb only und passt auch (wahrscheinlich) nur, wenn man den Adapter anbohrt. :idea:
Zuletzt geändert von Oli K. am So 29. Jun 2008, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-

Vincent Versace
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Oli K. hat geschrieben:
weinlamm hat geschrieben:... Das geht schon - man muss nur den richtigen Beautydish nehmen. ...
Eben, wenn er den genommen hat. Die von mir o.g. 40cm Version ist flash2sb only und passt auch (wahrscheinlich) nur, wenn man den Adapter anbohrt. :idea:
Der Mark hat den richtigen genommen. Der auf dem Bild gehört nämlich ihm... ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Mark

Beitrag von Mark »

...:-))

dann bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt...bis heute abend!

LG Mark
Fotokrams halt
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich hätte dennoch eine Frage: ist dieser Adapter kompatibel mit den Walimexen K&DS Softboxen/Beautydish?
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

alexi hat geschrieben:Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich hätte dennoch eine Frage: ist dieser Adapter kompatibel mit den Walimexen K&DS Softboxen/Beautydish?
Nein.

Die Softbox vom Flash-2-Softbox passt aber an die 150-er Walimexe ( die haben eigentlich sonst keinen Anschluss für Softboxen ).
Und auch der Universaladapter vom Beautydish ( siehe zuvor ) passt sowohl an die Flash-2-Softbox als auch an die 150-er.

Aufpassen muss man dann auch noch, ob man die Version 1 oder Version 2 des Flash-2-Softbox-Adapters hat.
Antworten