Flash 2 Softbox - Adpater

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

David
Sollte mal wieder fotografieren...

Flash 2 Softbox - Adpater

Beitrag von David »

Ich eröffne mal einen neuen Thread. Der alte ist schon so lang und unübersichtlich... Ausserdem gibts ja eine neue Version. :)

Hier zu bekommen:
http://sambesigroup.ax-media.de/product ... cts_id=439

Die genauen Unterschiede zur Vorgängerversion, abgesehen von den farblichen Veränderungen, sind mir noch unbekannt. Dafür ist der Preis mal teurer geworden.

Ich bin im Besitz der V1.

Mich interessiert, wie sich eine Beauty Dish auf das Foto auswirkt! Hat jemand hierfür Bildbeispiele?

Hier ist sie; leider nur am Adapter V2 verwendbar.
http://sambesigroup.ax-media.de/product ... cts_id=449

Gruß!
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Vorteile:

- bessere Befestigung (vor allem stabiler)
- neue Montagemöglichkeit (evtl. neue Aufsatzmöglichkeiten? Siehe Montage des Beauty Dishs... :idea: )

Ordern werde ich mir das Teil auf jeden Fall...
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
David

Beitrag von David »

Die Kompatibilität mit dem Beauty Dish hatte ich gesehen. Dann aber keine weiteren Unterschiede zum Vorgänger.

Demnächst soll ja auch noch ein Handgriff bei Sambesi in der Produktpalette zu finden sein. Den finde ich auch sehr interessant. Bereits zu sehen auf der HP von Cyrill H.

Wegen der besseren Befestigung/Stabilität:
Woher hast du diese Info? :)
StefanM

Beitrag von StefanM »

Schau mal auf die Homepage - der Adapter ist nun dreiteilig, das Mittelstück in 3 (oder 4?) unterswchiedlichen Längen erhältlich und so können mehr Blitzgeräte als bisher genutzt werden.

Bzgl. Stabilität wage ich die Behauptung, daß da kein wesentlicher Fortschritt erzielbar ist. Ich hab eine 95er Oktobox daran, die hebelt je nach Neigung schon so kräftig, daß die Standsicherheit des Statives überschritten wird, der Adapter hat aber noch nie schlapp gemacht oder sich verformt :!:
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

David hat geschrieben:...
Wegen der besseren Befestigung/Stabilität:
Woher hast du diese Info? :)
Nirgendwoher, das schliesse ich mal aus der Tatsache, dass der Adapter v2 direkt aufliegt, wenn man ihn z.B. auf einem Stativkopf montiert. Bei Version 1 sind Blitzfuß und Stativhalterung miteinander gekoppelt und der ganze Adapter liegt noch nicht mal bei einem Stativkopf auf.

Das ist nicht wirklich stabil... :roll: ;)
Zuletzt geändert von Oli K. am Fr 18. Apr 2008, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Oli K. hat geschrieben: Das ist nicht wirklich stabil... :roll: ;)
Hmm ich habe eine 90x60 Softbox dran und da ist nix instabil. Zwischen dem Aluwinkel und der Stativ ist eine ca. 7mm dicke Rändelschraube mit 25mm Durchmesser die fest mit dem Winkel verbunden ist. Was soll daran nicht wirklich stabil sein?

Gruß Michael
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

tufkabb hat geschrieben:
Oli K. hat geschrieben: Das ist nicht wirklich stabil... :roll: ;)
Was soll daran nicht wirklich stabil sein?
Zum einen wird der Blitzschuh als "Kontermutter" genutzt, was IMO definitiv nicht ausreicht - zumindest wenn man mal die Octobox an dem Adapter befestigt - und zum Anderen ist die ganze Konstruktion beim v1 Adapter nicht "verwindungsfest". :idea: Wie ich oben schon schrieb, würde die ganze Kontruktion an Stabilität gewinnen, wenn der Adapter unterhalb des Blitzschuhs die Mutter nicht hätte (so wie in v2), damit er ganz aufliegen kann, wenn man es sich wünscht.

Die Octobox mit dem Universaladapter spielt IMO auch in einer anderen "Gewichtsklasse"... Meine normale 70x50 Softbox ist da weit von entfernt.
Zuletzt geändert von Oli K. am Fr 18. Apr 2008, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-

Vincent Versace
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Hat schonmal jemand versucht, den Beauty Dish auf die alte Version zu bauen? Wo ist da das Problem? Am Durchmesser kann es ja wohl kaum liegen.... Ich wollt mir das Dish gerne holen, möchte aber nicht unbedingt noch nen Adapter holen...
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
Mark
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Mark »

..der Beauty Dish wird ohne den Ring montiert, steht auf der Homepage, geht also nicht.

Ich warte auch auf Erfahrungen??

LG Mark
Fotokrams halt
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

thowi hat geschrieben:Hat schonmal jemand versucht, den Beauty Dish auf die alte Version zu bauen? Wo ist da das Problem? Am Durchmesser kann es ja wohl kaum liegen.... Ich wollt mir das Dish gerne holen, möchte aber nicht unbedingt noch nen Adapter holen...
Wenn du dann deinen alten günstig abgeben willst, meld dich mal. ;) Übergabe UT Ende Mai in Dortmund... :super:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten