Transcend-CF-Karten in D3/D300

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von tufkabb »

zyx_999 hat geschrieben: Ich werde jetzt einfach mal meine Frau die Problemkarte mit der D3 mal vollballern lassen
Du kannst mir gerne deine D3 mal zuschicken, ich teste sie dann mit meinen Transcendkarten :) und berichte dann hier über die Ergebnisse.

Gute Besserung, Michael
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

tufkabb hat geschrieben:
zyx_999 hat geschrieben: Ich werde jetzt einfach mal meine Frau die Problemkarte mit der D3 mal vollballern lassen
Du kannst mir gerne deine D3 mal zuschicken, ich teste sie dann mit meinen Transcendkarten :) und berichte dann hier über die Ergebnisse.

Gute Besserung, Michael
Die ist zu schwer - ich kann sie leider nicht zum Einpacken hochheben :P

Für mich hat sich das Thema jedenfalls vorläufig in Wohlgefallen aufgelöst. Sonderbar finde ich, dass ich der Einzige bin, dessen Probleme mit einer Transcend-CF-Karte wohl durch das FW-Update behoben wurden.
Gruß
Klaus
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

zappa4ever hat geschrieben:
piedpiper hat geschrieben:Warum eigentlich Transcend, wenn die Sandisk Extreme III nicht (viel) teurer ist? :???:
Warum die teuren Sandisk, wenn es auch Transcend gibt ? :P

Andreas, ich verstehe deine Frage nicht. Zudem kann man Transcend rel. günstig vom Hersteller kaufen, bei Sandisk besteht zumindest bei günstigen Anbietern die Gefahr auf gefakte Ware reinzufallen.
Roland, ich habe nichts gegen günstige Alternativen. Aber das einzige Mal, dass ich einen Ausfall bei einer Speicherkarte hatte, war's 'ne Transcend (direkt vom Hersteller bezogen). Sandisk benutze ich seit vielen Jahren ohne Probleme; die neuen Extreme III (die Extreme IV sowieso) sind schneller als alles andere, was ich getestet habe (sowohl in der Cam bei Dauerfeuer als insbesondere auch bei der Übertragung an den PC) und sie werden von Nikon ausdrücklich empfohlen. Der Preisunterschied liegt - bezogen auf die 4 GB Version - nach meinen letzten Recherchen durchschnittlich bei unter 10 EUR (und ich kaufe nicht bei zwielichten Quellen, habe somit keine Plagiate).
Gruss, Andreas
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Wer eine schnelle CF-Karte braucht, kommt lt. Rob Galbraith an einer Sandisk Extreme IV kaum vorbei. Verglichen mit einer Transcend 300x hat Andreas wohl recht.

Für mich stellt sich halt die Frage, ob ich für das gleiche Geld nicht lieber 3 Transcend 133x (alles auf 8 GB bezogen) kaufe. Wenn ich ausnahmsweise mal Tempo brauche, hab ich immer noch eine 4 GB 266x Karte.
Gruß
Klaus
knipser-jogi
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von knipser-jogi »

benutze in meiner D300 momentan nur transcend-karten: 1GB/80x, 4GB/120x, 8GB/266x ... alle ohne probleme.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Andreas, kann schon sein, dass du bei den superschnellen Katrten recht hast. Aber darum ging es ja Klaus nicht.

Ich hab hier 3 Sandisk , 3 Transcend und eine A-data, wobei die Sandisk Ultra z.B. deutlich langsamer war als die A-Data 120x und die Extreme nicht schneller.

Mir ist das mit der Geschwindigkeit inzwischen ziemlich wurschd. ich schaffe mit allen karten 52 Bilder in Folge bei 8 fps und beim Übertragen an den PC nehm ich sogar den langsamen Kartenleser im Dell-Monitor weil er so schön praktisch ist.

Und schenk mir in der Zwischenzeit ein Bierchen ein zur Vorfreude auf die schönen Bilderkens...

Und der Preisunterschied ist bei der 133x Karte enorm. Da kostet die 8 GB bei Transcend 35€....
Gruß Roland...
neuberger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von neuberger »

Ich benutze in meiner D300 momentan Transcend-karten: 4GB/133x, 8GB/133x, alle ohne Probleme. Mit einer Sandisk hatte ich schon Probleme- teilweise Bilder nicht lesbar- nur mit einem Trick wieder zu regenerieren. Also für mich kommen zur Zeit nur die Original-Transcend Karten in Frage. gruß neuberger
Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet, also verwirrt mich nicht unnötig mit Tatsachen.
Jan_N
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Jan_N »

Hallo Forum,

bei mir funktionieren 8GB/16GB 133x Transcend in der D3 auch bislang fehlerfrei! Für normales Fotografieren reicht die Geschwindigkeit in jeder Situation, bei Sport, wo es Dauerfeuer hagelt, mag es da leichte Unterschiede geben. Die einzigen Ausfälle was Speicherkarten angeht, waren bei mir übrigens 2 6GB Microdrives...

Gruß,
Jan
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

@ Jan

Hattest Du mit den 133er-Karten ohne FW-Update auch keine Probleme? Wie im anderen Thread schon beschrieben: die ersten 3-4 Sessions waren durchsetzt mit nicht lesbaren Bildern. Seit dem FW-Update (oder auch seit CNX2) scheint der Fehler an der Problemkarte behoben.
Gruß
Klaus
Jan_N
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Jan_N »

Nee, ich hab das Firmwareupdate noch gar nicht drauf, zuerst hab ich von den Problemen mit 1.10 gehört und es danach schlicht vergessen. Die Kamera ist also noch mit 1.00 (?) unterwegs, wie halt im Auslieferungszustand. Bei reichlich 10k Auslösungen noch kein einziges unlesbares Foto, davon bestimmt 99% auf Transcend 133x (hatte die für die D3 gekauft, die kleinen Karten von der D70 machten keinen Spaß)...

Im Nachbarforum gabs auch recht viele zufriedene User, wenn ich mich recht erinnere...
Antworten