Warum bekome ich keine korrekten Ergebnisse bei Spot

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Ging es denn nicht eher darum, ein Objekt einer Zone zuzuordnen und dann zu wissen, wie ich die Belichtung einstellen muss? Dazu muss ich doch nicht alle 11 Zonen finden... Klar, wenn man den Dynamikbereich der Aufnahme voll ausschöpfen will, ist man mit einer Belichtungsreihe schneller, aber wenn es um eine Punktlandung geht, glaube ich das eher nicht.
Gruß Carsten
StefanM

Beitrag von StefanM »

ich mache eine einzige Messung und eine einzige Überlegung bei Anwendung des Zonensystems.

1. Welches Bilddetail soll welche Belichtung haben (->Zonenwahl)
2. Spotmessung und Platzierung in die ausgewählte Zone

Mit genug Praxis "sieht man dem Bild an", welcher Bereich der Neutralmessung entspricht und man mißt statt des bildbestimmenden Details schnell den Punkt an, der die Helligkeit von Mittelgrau bekommen soll. Das ist dann noch einfacher.

Ich denke, daß es zumindest lehr- und hilfreich ist, das Zonensystem anwenden zu können, da es zum grundlegenden Verständnis der Belichtungsmessung unerläßlich ist. Sicherlich geht es auch anders und ich mache auch einen Großteil meiner Bilder mit der Krücke Matrixmessung. Auch die iterative Ermittlung der Belichtung ist natürlich ein gangbarer Weg, der am Ziel (dem Foto) nicht mehr ansehbar ist. Ich find es halt nur schöner, wenn man sich klar gemacht hat, warum man was macht :D
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

Heiner hat geschrieben:...
ich mache von einer kniffeligen Aufnahme schnell eine Belichtungsreihe in RAW und fertig, bevor ich 11 Zonen gemessen und zugeordnet habe bin ich mit Bracketing schon viel weiter, oder?
... Es gibt Kameras, die haben kein "Bracketing"...
... es gibt Kameras, die haben nicht mal einen Belichtungsmesser...
... es gibt Situationen, die 11 Blenden Kontrastumfang leicht und locker überschreiten... :D
... bei einer Grundbelichtungszeit von 30Sekunden auf Zone V... :D
... mit "schnell" geht da gar nichts... das MUSS man VORHER messen :D
... das ist echte fotografische "Handarbeit" :D

Ausserdem muss man i.d.R. nur max. drei Zonen wirklich messen... :P
und ich mache das mit meinem Gossen Beli mit Zonenmessung... :cool:
Beispiel:
Bild

Aber bzgl. DSLR "Geknipse" hast Du recht... :hmm:
da wird das Zonensystem vermutlich kaum jemand sinnvoll nutzen... :hmm:
ich zumindest mache den Aufwand primär bei "richtigen" Fotos... :bgrin:
Mit "richtigen Fotos" meine ich hier Fotos mit so hohem Kontrastumfang, das sie nur per analogem Zonensystem/angepasster Belichtung/Entwicklung bzw. digitalem HDR kontrollierbar sind...
bei So ETWAS zum Beispiel
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Mi 25. Jun 2008, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
lothmax

Beitrag von lothmax »

Wenn ich Euch recht verstanden habe, dann müßte es sich ja so verhalten : Vogel im Gegenlicht (ein Rabe) auf Dach - messe ich nun das Gefieder mit Spotmessung an und verä#ndere nichts an der Blende u. der Belichtungszeit, würde ich einen neutralgrauen Vogel abgebildet haben !
Wenn mir kein Denkfehler unterlief, sollte das doch so sein - aber das Ergebnis, welches ich erhalte ist ein schwarz ohne Zeichnung bzw. 3/4 des Vogel ohne Zeichnung der Rest ein Zone 8 od. 9 Ergebnis.

Ich kapiere das nicht....
Zuletzt geändert von lothmax am Mi 25. Jun 2008, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Nein, der Vogel sollte dann mittelgrau sein, also sein Gefieder in Zone 5 liegen. Da Raben aber ein eher dunkeles Gefieder haben, ist dieses besser in Zone 1-2 einzuordnen. Du musst also 3-4 Blenden abblenden, um den Vogel korrekt zu belichten.
Gruß Carsten
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

lothmax hat geschrieben:Wenn ich Euch recht verstanden habe, dann müßte es sich ja so verhalten : Vogel im Gegenlicht (ein Rabe) auf Dach - messe ich nun das Gefieder mit Spotmessung an und verändere nichts an der Blende u. der Belichtungszeit, würde ich einen neutralgrauen Vogel abgebildet haben !
Wenn mir kein Denkfehler unterlief, sollte das doch so sein - aber das Ergebnis, welches ich erhalte ist ein schwarz ohne Zeichnung bzw. 3/4 des Vogel ohne Zeichnung der Rest ein Zone 8 od. 9 Ergebnis.

:hmm:
wie "genau" passt denn der Rabe in den Spot des Mess -Systems...
Und wie hell ist denn das Gegenlicht?
Und wie genau misst eine D300 bei der Spotmessung?
... Fragen über Fragen...

Wenn Du aber doch schon weisst, das ein "Rabe im Gegenlicht" bei "Spotmessung mit der D300" zu dunkel wird, dann kannst Du die Belichtung doch auch gleich entsprechend korrigieren :???:

In einem solchen Fall würde ich dann ggf. das Foto machen, wenn der Rabe ein schönes Seitenlicht bekommt... wäre auch gut für die gesamte Darstellung des Gefieders :bgrin:
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Do 26. Jun 2008, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
monaba
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von monaba »

lothmax hat geschrieben:Wenn ich Euch recht verstanden habe, dann müßte es sich ja so verhalten : Vogel im Gegenlicht (ein Rabe) auf Dach - messe ich nun das Gefieder mit Spotmessung an und verä#ndere nichts an der Blende u. der Belichtungszeit, würde ich einen neutralgrauen Vogel abgebildet haben !

Das ist aber komisch ....
Nur mal so angenommen, hast du vielleicht versehentlich eine Belichtungskorrektur eingestellt?
Nein, ich halte dich nicht für doof ... ist mir schon öfters passiert, dass ich vergessen hab selbige wieder auszuschalten.
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann
UweL
Beitrag von UweL »

alexis_sorbas hat geschrieben:wie "genau" passt denn der Rabe in den Spot des Messsystems...
Und wie hell ist denn das Gegenlicht?
auf sowas würde ich auch tippen... Vogel kleiner als der Spot, dahinter sehr hell. Das würde das erklären.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
lothmax

Beitrag von lothmax »

alexis_sorbas hat geschrieben:
Wenn Du aber doch schon weisst, das ein "Rabe im Gegenlicht" bei "Spotmessung mit der D300" zu dunkel wird, dann kannst Du die Belichtung doch auch gleich entsprechend korrigieren :???:

In einem solchen Fall würde ich dann ggf. das Foto machen, wenn der Rabe ein schönes Seitenlicht bekommt... wäre auch gut für die gesamte Darstellung des Gefieders :bgrin:

Es ist lediglich ein Beispiel, natürlich ist schönes Seitenlicht wesentlich vorteilhafter, es geht mir ums Prinzip : wie funktioniert die Spotmessung - dafür wählte ich ein krasses Beispiel !

natürlich kann ich eine Belichtungsreihe machen, aber oftmals ist die zeit dafür nicht da, deswegen wäre es schon gut, wenn ich die Spotbelichtung beherrschen würde.....oder zumindest 'verstehen' !
Zuletzt geändert von lothmax am Mi 25. Jun 2008, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß.......Lothmax

lothmax

Beitrag von lothmax »

monaba hat geschrieben:
Das ist aber komisch ....
Nur mal so angenommen, hast du vielleicht versehentlich eine Belichtungskorrektur eingestellt?
Nein, ich halte dich nicht für doof ... ist mir schon öfters passiert, dass ich vergessen hab selbige wieder auszuschalten.

Die Belichtungskorrektur wird doch deutlich auf dem oberen Display angezeigt, wenn sie in 'Arbeit' ist....nein, bestimmt nicht.
Gruß.......Lothmax

Antworten