200 mm = 200 mm an DX-Linsen?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
200 mm = 200 mm an DX-Linsen?

Beitrag von Walti »

Mir ist da was aufgefallen: ich habe heute mal ein 55-200 auf 200mm mit einem 18-200 auf 200 mm Brennweite verglichen. Da die beiden für das DX-Format gerechnet sind, müssten sie ja auch den gleichen Bildausschnitt bei identischer Brennweite zeigen, oder? Das 18-200 zeigt aber einen Ausschnitt, der bei dem 55-200 etwa 135mm Brennweite entspricht ... :kratz:
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
StefanM

Beitrag von StefanM »

Altbekannter Hut ;)

Zoomobjektive zeigen nur bei Fokussierung auf unendlich ungefähr den Bildwinkel, der zur aufgedruckten Brennweite paßt.

Das 18-200 ist ein ganz extremer Kandidat, bei dem die Diskrepanz bei einer Fokussierung auf nicht-unendlich besonders deutlich auffällt.
Walti
Beitrag von Walti »

Scheibenkleister :!: Das gefällt mir nicht - das würde ich dann als Mogelpackung sehen wollen ... :hmm: Muss wohl doch auf Festbrennweitenumsteigen ...
Danke für die Auskunft.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Was Stefan schrieb ist afaik leider nicht ganz richtig, das das Verkürzen der Brennweite nicht speziell bei Zoom Objektiven, sondern bei innenfokussierten Objektiven auftritt.

Auch die neueren Makros von Nikon z.B. verkürzen die Brennweite teils drastisch im Nahbereich.

Deshalb bringt es nicht unbedingt etwas, auf Festbrennweiten umzusteigen

Dabei ist es anscheinend durchaus von der Bauart abhängig. Das Sigma 70-200 ist auch innenfokussiert, verkürzt die Brennweite aber weniger als viele andere Objektive.
Das 18-200 soll aber selbst bin Unendlich Stellung eher keine 200mm haben :hmm:

Und dann noch etwas.
Walti hat geschrieben:Da die beiden für das DX-Format gerechnet sind, müssten sie ja auch den gleichen Bildausschnitt bei identischer Brennweite zeigen, oder?
Anscheinend hast du da etwas nicht ganz verstanden, Walti. Jedes Objektiv mit 200mm zeigt an einer DX Kamera 200mm und damit den selben Bildwinkel (wenn man von dem oben beschriebenen Fehler einmal absieht). Das hat nix mit DX- oder FX- oder KB Obejktiven zu tun. Die DX Objektive haben nur die Eigenart, dass der sichtbare Bildkreis kleiner ist und das KB (FX) Format nicht vollständig abbilden können, aber eben nur an KB oder FX Kameras.
Zuletzt geändert von zappa4ever am Do 19. Jun 2008, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Walti hat geschrieben:Scheibenkleister :!: Das gefällt mir nicht - das würde ich dann als Mogelpackung sehen wollen ...
Na ja, die Physik läßt aber einfach nichts anderes zu.

Die Einstellentfernung ist abhängig vom Verhältnis von Brennweite und Auszug. Bei Unendlich entspricht der Auszug genau der Brennweite, bei 1:1 dem Doppelten der Brennweite. Da man aber den Auszug nicht mehr verlängern möchte (Schneckengangfokussierungen sind eben nun mal eklig langsam und dazu noch teuer in der Herstellung), kann man nur bei gleichem Auszug die Brennweite verkürzen. Das nennt sich dann Innenfokussierung, bzw. IF in der Objektivbezeichnung.

Und deshalb kommt genau das heraus was Roland beschrieben hat. Aber außer bei Makros ist es doch eigentlich relativ egal.

Grüße
Andreas
Walti
Beitrag von Walti »

OK - danke für die technischen Infos! Ich glaube, ich hab's jetzt begriffen.
Antworten