weiter geht's ...joerg74 hat geschrieben:Edit: Hey, machen wir hier gerade die "Jörg-Ecke" auf? Grüße an die Namensvettern!

meine erfahrung und meinung:
das 18-200 VR gehört definitiv zu meinen lieblingsobjektiven - einfach, weil es so praktisch ist - und sich die bilder (gerade die leicht abgeblendeten) durchaus auch sehen lassen können. und es war eines meiner ersten objektive überhaupt, als ich vor 2 1/2 jahren (von SLR kommend) mit DSLR angefangen habe.
allerdings decke ich diesen brennweitenbereich mittlerweile auch mit anderen objektiven ab (meist 2,8er), welche ich nun bevorzugt gegenüber dem 18-200 VR einsetze. das 18-200 VR bleibt aber meine "urlaubs- u. allroundlinse" für den spaziergang oder "einfach mal die kamera dabeihaben"-ausflug.
ich kann jedoch nicht mit sicherheit sagen, ob ich wieder mit diesem objektiv beginnen würde. wenn ich schon ein 18-70 hätte, würde ich (momentan) sehr wahrscheinlich lieber das 70-300 VR dazunehmen. einfach wegen des längeren brennweitenbereichs (der jedoch den TO nicht so sehr tangiert) und später evtl. das 18-70 gegen ein 16-85 VR austauschen.