Nikon Capture NX 2 erschienen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Skirr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Skirr »

Mh, habs mir mal angeschaut. Aber leider wieder nichts für mich, immernoch deutlich zu langsam auf meiner eigentlich ordentlichen Maschine, auch wenn die Bedienung nun etwas flüssiger ist. Für mich aber einfach immer noch nur zur Bearbeitung einzelner RAWs, nicht zum kompletten Weg von einem großen Stapel Bilder bis hin zum finalen Produkt, geeignet.
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Ich will auch kein monstermäßiges Programm, daher ist mit NC NX so sympathisch, NC NX 2 scheint für mich perfekt zu sein.
Downlod läuft (angeblich 5 Stunden).
Kenn jemand den Preis für einen update-Key? Lohnt ggf. eine Bestellung un USA ($-Kurs)?
Jan
StefanM

Beitrag von StefanM »

Skirr hat geschrieben:Aber leider wieder nichts für mich, immernoch deutlich zu langsam auf meiner eigentlich ordentlichen Maschine, auch wenn die Bedienung nun etwas flüssiger ist.
Darf man mal fragen, was Du für einen Rechner hast? Vielleicht hilft es dann dem ein oder anderen abzuschätzen, ob das eigene System tauglich genug ist :!:

Ich hab die Version mittlerweile auch auf meinem normalen System installiert - C2D 2,4GHz/8GB RAM und Vista x64 machen keine Probleme, das Programm ist flüssig zu bedienen, die Wartezeiten minimal.

Auch in der VM mit zugewiesenen 2GB RAM läuft es flüssig, wenn auch etwas langsamer.
die Zwei
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von die Zwei »

genau, her mit den Preisen :zeit:
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Bei Nikonwatch steht was von $199,- für die Vollversion, $99,- fürs Update. Mal sehen..

Der englische Server war übrigens deutlich schneller, liefert allerdings auch nur die englische Version :motz:
Gruß Carsten
piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von piedpiper »

StefanM hat geschrieben:Für alle Oberflächenkritiker: Es ändert sich im Prinzip nix
:evil:

Kann ich mir immer noch kein individuelles Menu mit den wichtigsten Schritten zusammenbauen?
Kann ich immer noch nicht alle Bearbeitungsschritte alternativ mit Tastaturkürzeln aufrufen?

:arrgw:
Gruss, Andreas
StefanM

Beitrag von StefanM »

piedpiper hat geschrieben:Kann ich mir immer noch kein individuelles Menu mit den wichtigsten Schritten zusammenbauen?
Kann ich immer noch nicht alle Bearbeitungsschritte alternativ mit Tastaturkürzeln aufrufen?
Selbst zusammenstellen ist nicht :(( Aber es ist einfacher geworden, weil die Trennung Active-D-lighting/WB und die Einstellungen für Kontrast, Schärfung, Sättigung oder Picture Control Presets nun alle in ein Fenster gewandert sind. Das macht das selber mischen eigentlich überflüssig. Wie in LR hat man nun rechts in einem langen Fenster alle wichtigen Tools incl. D-lighting und Rauschreduzierung, die früher über mehrere Fenster erreichbar waren. Auch poppt kein extra Einstellunsfenster mehr zum Bild hin auf, es geht direkt "an Ort und Stelle".

Ich denke, daß das ein guter Kompromis(t/s) ist ;)

EDIT: Ach ja, Tastenkürzel - gibt es für fast alles, aber nicht für die Kameraeinstellungen (Schärfe, Kontrast, Sättigung, Preset usw.), oder ich bin zu blöd :arrgw:
Zuletzt geändert von StefanM am Di 3. Jun 2008, 11:14, insgesamt 3-mal geändert.
Daniel Meierhof
Beitrag von Daniel Meierhof »

Es ist sauschnell :hurra: :hurra: :hurra:

Leider ist der Browser immer noch ungenügend :cry: :cry: :cry:

Naja aber wenn man mit ViewNX arbeitet gehts schon irgendwie...
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

@Stefan: Danke! Klingt ja nicht soooo schlecht ... :hmm:
Gruss, Andreas
Skirr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Skirr »

StefanM hat geschrieben:
Skirr hat geschrieben:Aber leider wieder nichts für mich, immernoch deutlich zu langsam auf meiner eigentlich ordentlichen Maschine, auch wenn die Bedienung nun etwas flüssiger ist.
Darf man mal fragen, was Du für einen Rechner hast? Vielleicht hilft es dann dem ein oder anderen abzuschätzen, ob das eigene System tauglich genug ist :!:
Ich arbeite am Schlepptop mit:

C2D T5250@1,5GHZ
2GB Ram
Vista Ultimate 32

Und da braucht die Rauschreduzierung teilweise 5-10 Sekunden, bis sie ankommt. Die meisten anderen Änderungen 1-2 Sekunden. Lightroom rennt aber deutlich schneller, da hab ich keine Wartezeiten.
Antworten