Grundsätzlich kann nat. ein Softproof nicht mit einem Ausdruck übereinstimmen. Wenn es aber so ist, dass ein Softproof weiter vom Bild weg ist als eine Bildschirmdarstellung, dann läuft irgendwo irgendwas mächtig schief.
Entweder im FM zu Hause, oder das SD - profil taucht nix.
Digitalproof bei Capture NX
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
4Horsemen hat genau das geschrieben, was ich dir auch mitgeteilt hätte, deshalb spare ich mir die Wiederholung. Mit einer kleinen Abweichung allerdings, dass ich Photoshop überhaupt nicht einsetze. Ich mach alles in Capture NX (und in weniger Fällen noch das .tif in PaintShopProX). In allen Fällen ist aber der Digitalproof von Saal zu flau (im Vergleich zum Abzug).piedpiper hat geschrieben:Kannst Du mir erklären, was Du damit meinst?woeg hat geschrieben:Der Testprint von Saal Digital ist da. Ergebnis: Die Ansicht Digitalproof ein ergibt tatsächlich ein deutlich zu flaues Bild, wenn man die Datei von Saal Digital nimmt (Capture NX).
-
Nö.4Horsemen hat geschrieben:Nu haben wir es...oder ?

Hab's gerade noch mal mit einem Portraitfoto probiert: Die Abweichung von Proof zu Non-Proof ist bei mir gleich Null! Erst bei Hinzuschalten der Option "Papierfarbe simulieren" wird der Proof etwas (!) flauer!
Sehe ich auch so ...zappa4ever hat geschrieben:Wenn es aber so ist, dass ein Softproof weiter vom Bild weg ist als eine Bildschirmdarstellung, dann läuft irgendwo irgendwas mächtig schief.
Gruss, Andreas
-
4Horsemen hat geschrieben:Wenn sich die geproofte Version kaum/nicht von der Ungeprooften unterscheidet, dann kann ich zumindest bei SaalDigital wie bisher verfahren![]()

Die Frage ist doch eher: Warum sieht die geproofte Ansicht bei Dir so viel anders als die ungeproofte ...

Zuletzt geändert von piedpiper am Do 29. Mai 2008, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss, Andreas
Ich würde es nicht4Horsemen hat geschrieben:Ja...soll ich denn die Papierfarbe nicht simulieren ???

-
Hatten wir vor längerer Zeit schon einmal.. Papierfarbe sollte nicht simuliert werden.
Wenn die Unterschiede Proof/NonProof gering sind ==> gut. Das weißt du aber erst nachdem du geprooft hast. Ich mache bei den meisten Bildern dann auch keine Änderung mehr, wenn es mir nicht sooo auf die min. Details ankommt.
Aber ohne proof drucke ich nix mehr. Zudem sind bei unterschiedlichen Papieren die Ergebnisse unterschiedlich. Und auch vom Bild selbst hängt es ab. Z.B. kann man im Proof sehen, wenn manche Farben nicht mehr richtig erscheinen, wohl weil sie am rande des Druckerfarbraums sich befinden.
Wenn die Unterschiede Proof/NonProof gering sind ==> gut. Das weißt du aber erst nachdem du geprooft hast. Ich mache bei den meisten Bildern dann auch keine Änderung mehr, wenn es mir nicht sooo auf die min. Details ankommt.
Aber ohne proof drucke ich nix mehr. Zudem sind bei unterschiedlichen Papieren die Ergebnisse unterschiedlich. Und auch vom Bild selbst hängt es ab. Z.B. kann man im Proof sehen, wenn manche Farben nicht mehr richtig erscheinen, wohl weil sie am rande des Druckerfarbraums sich befinden.
Gruß Roland...
-
- Batterie7 Kamera
Hoppla,
SD empfiehlt in den Softproof-Einstellungen die aktivierung der Papierfarbsimulation. Ich vermute daher, dass es bei Euch irgendeine "Fehleinstellung" bei den Rendering-Methoden in der Profilkonvertierung bzw. Softproof-EInstellungen gibt. Welchen Farbraum für die Übergabe (oder halt der Arbeitsfarbraum) empfiehlt SD überhaupt? Ich habe noch keine Info diesbezüglich gefunden. Des weiteren ist der Vergleich Monitor->Proof (hier das fertige ausbelichtete Foto) unter Alltagsbedingungen immer kritisch, allein schon aufgrund der unterschiedlichen Farbmischsysteme und dem vorhandenem Umgebungslicht.
@Torsten: Wie ist dein Monitor kalibriert? Farbtemp/Tonwertkurve(Gamma)/Weisspunkt/Schwarzpunkt. Wenn Dein Umgebungslicht nicht der Farbtemperatur des Displays entspricht, kommen hierbei auch wieder sichtbare Abweichungen hinzu.
SD empfiehlt in den Softproof-Einstellungen die aktivierung der Papierfarbsimulation. Ich vermute daher, dass es bei Euch irgendeine "Fehleinstellung" bei den Rendering-Methoden in der Profilkonvertierung bzw. Softproof-EInstellungen gibt. Welchen Farbraum für die Übergabe (oder halt der Arbeitsfarbraum) empfiehlt SD überhaupt? Ich habe noch keine Info diesbezüglich gefunden. Des weiteren ist der Vergleich Monitor->Proof (hier das fertige ausbelichtete Foto) unter Alltagsbedingungen immer kritisch, allein schon aufgrund der unterschiedlichen Farbmischsysteme und dem vorhandenem Umgebungslicht.
@Torsten: Wie ist dein Monitor kalibriert? Farbtemp/Tonwertkurve(Gamma)/Weisspunkt/Schwarzpunkt. Wenn Dein Umgebungslicht nicht der Farbtemperatur des Displays entspricht, kommen hierbei auch wieder sichtbare Abweichungen hinzu.
Zuletzt geändert von Feinfinger am Sa 31. Mai 2008, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße,
Jörg
... IMMER RAN ANS MOTIV!
Jörg
... IMMER RAN ANS MOTIV!
Die Abzüge von Saal Digital sind da. Schöne Bilder, gut belichtet, der Kontrast passt und es ist damit endgültig klar, der "Saal"-Proof in Capture NX zeigt nicht das richtige Bild. D. h. die Qualität der Abzüge wäre eigentlich in Ordnung. Der Abgleich der Farben mit dem Monitorbild lässt mich jedoch zweifeln. Das hätte ich mit einem nicht kalibrierten Monitor auch hingebracht.
Die Farbdarstellung der Abzüge ist vertretbar, wenn man das Original am PC nicht kennt, auch gut. Aber wenn man die Farben am PC vergleicht sind diese schlicht und einfach etwas anders. Das Monitorbild ist etwas rötlicher, die Ausbelichtung etwas kälter. Das fällt - wieder einmal - besonders bei den Hauttönen auf.
Und jetzt?
Ich arbeite mit einer ordentlichen Kamera (D200), dem Farbraum AdobeRGB sowohl bei der Kamera, als auch in Capture NX. Ich habe einen kalibrierten Monitor und einen Ausbelichter verwendet, der nicht optimiert. Trotzdem passen die Farben auf den Bildern nicht ganz?
Ich bin ratlos! Was soll ich jetzt noch tun?
Die Farbdarstellung der Abzüge ist vertretbar, wenn man das Original am PC nicht kennt, auch gut. Aber wenn man die Farben am PC vergleicht sind diese schlicht und einfach etwas anders. Das Monitorbild ist etwas rötlicher, die Ausbelichtung etwas kälter. Das fällt - wieder einmal - besonders bei den Hauttönen auf.
Und jetzt?
Ich arbeite mit einer ordentlichen Kamera (D200), dem Farbraum AdobeRGB sowohl bei der Kamera, als auch in Capture NX. Ich habe einen kalibrierten Monitor und einen Ausbelichter verwendet, der nicht optimiert. Trotzdem passen die Farben auf den Bildern nicht ganz?
Ich bin ratlos! Was soll ich jetzt noch tun?