Ich habe mein eigenes Beispiel:

Danke
Moderator: donholg
Jetzt, wo du's sagst, fällt mir am unteren Rand der Sonne schon ein kleiner Zacken auf, der auf Blooming schließen läßt. Hier, auf meinem Notebookmonitor im Büro, kann ich den gerade eben noch erkennen.nacho02 hat geschrieben:Andreas, ich sehe das die Sonne "ausläuft"... und das ist (für mich) das Blooming.
Ja natürlich. Immer wenn etwas nicht so geht wie es soll, liegt es in erster Linie am Gerät! Gute Einstellung fürs Leben. Wie wäre es mal mit Testen von Varianten. Da geht nähmlich so einiges!luk hat geschrieben:Da man ja hier nix von anderen Herstellern schreiben darf, kann ich nur dazu schreiben, dass mir das früher mit einem Wettbewerbsprodukt nicht passiert ist.
Scheinbar liegt es schon an diversen Nikon Produkten
Die Flugzeugscheibe ist sicherlich nicht gerade förderlich, uberbelichtet ist es auchnacho02 hat geschrieben:Andreas, ich sehe das die Sonne "ausläuft"... und das ist (für mich) das Blooming. Ist nicht so schlimm wie andere Bilder die in der Vergangenheit gezeigt wurden, aber...
Ich habe mein eigenes Beispiel:
Danke
Mann Oh Mann Kai,kai-hear hat geschrieben:Ja natürlich. Immer wenn etwas nicht so geht wie es soll, liegt es in erster Linie am Gerät! Gute Einstellung fürs Leben. Wie wäre es mal mit Testen von Varianten. Da geht nähmlich so einiges!luk hat geschrieben:Da man ja hier nix von anderen Herstellern schreiben darf, kann ich nur dazu schreiben, dass mir das früher mit einem Wettbewerbsprodukt nicht passiert ist.
Scheinbar liegt es schon an diversen Nikon Produkten
Dein Bild ist anders als das gezeigte, deutlich weniger Energie, klarer Übergang von Sonne zu Himmel. Das ist deutlich einfacher!
@ Ignacio. Das Blooming und smear sind CCD Effekte, also typisch für diese Sensoren. Das von Dir gezeigte Bild hat aber nichts mit den Problemen von Roland zu tun, hat aber genau diesen Effekt. Roland seines nicht! Das hat die von Andreas beschriebenen Ringe. Ähnliches kannst Du auch auf einem D70 Bild von mir sehen:
Das ist nur durch andere Belichtung (zu ungunsten der Umgebung) oder Grauverlauf hinzubekommen!
Gruß Kai
Das solltest du bei RAW im EBV nicht zu viel "künstlichen" Unterbelichtet (-1EV) einstellen!wasserundsteine hat geschrieben:Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.
Mein Bild ist als RAW aufgenommen und im RawShooterEsssential konvertiert. Das Bild ist etwas unterbelichtet (- 1 EV); damit man außer der Sonne irgendetwas sieht, musste ich es deutlich aufhellen - im "unbearbeiteten" Zustand sieht man praktisch nur die Sonne mit dem Ring, sonst nichts.
Viele Grüße Roland