Komischer Bildfehler

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Zeta
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Komischer Bildfehler

Beitrag von Zeta »

Von den heutigen Fotos (~300) meiner D300 hatten 3 diesen Fehler:
Bild

allerdings anscheinend ist "nur" das eigebettete .jpeg schuld, denn nach einem Klick auf die Raw Taste von ViewNX schaut alles normal aus:
Bild

Damit wird auch das eigebettete .jpeg repariert, die Fotos lassen sich in Capture normal bearbeiten und speichern.

Weiß wer wo der Feherl liegt, bzw. um was ich mir Sorgen machen sollte.
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Das könnte ein Schreibfehler auf die Speicherkarte sein. Was für eine Speicherkarte verwendest Du (Genaue Bezeichnung) ?
Reiner
Zeta
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Zeta »

Das geht ja heute schnell mit de Antwort :super:.

Das ist eine San Disk Extreme III 4Gb.

Dieselbe die ich auch hier drin hatte:
Zeta hat geschrieben:Ich werde das Programm auch mal ausprobieren, ich hatte am Wochenende auch eine Foto (Nef D300) , welches ich in ViewNX normal öffnen konnte aber in CaptureNX nicht.

Die Karte ist ein SanDisk Extreme III 4Gb
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=52594

Vielleicht ist das wirklich der Grund.

Ich bilde mir ich habe von diesem Effekt schon mal gelesen oder gehört.

Ich werde die Karte auf jeden Fall testen.
Baby Elch
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Baby Elch »

Aber warum ist dann nur das JPEG kaputt und nicht das NEF?

Ich kenne diese Speicherkartenfehler auch, aber wenn dann sieht die Fehler genausogut in den (komprimierten) NEFs aufgetaucht!
Zeta
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Zeta »

Ich denke ich habe das Problem inzwischen "gelöst" oder besser gesagt eingekreist.

Der Test mit dem ct Tool war trotz mehrstündigen Dauertest ohne Befund. Am nächsten Tag hatte ich mit einer anderen Speicherkarte wieder ein defektes Bild, diesmal war aber tatsächlich das .nef kaputt. Im ersten Moment war ich erschreckt da dies auf ein Problem in der D300 hin deutete. Zum Test kopierte ich die Datei noch einmal von der Speicherkarte und plötzlich war alles in Ordnung. Anschließend schaute ich mir das Backup der hier gezeigten Dateien an und auch da war alles in Ordnung.

Ich gehe daher momentan davon aus, dass das Problem bei der Übertragen von der CF-Karte (mittels Cardreader) auf den PC entsteht.

Da ich über Pfingsten ein paar Tage auf Urlaub fahre und ich daher die Fotos mit einem anderen Cardreader aufs Notebook kopiere kann ich das gut austesten. Wenn kein Problem auftritt gehe ich davon aus, dass nur der Cardreader ein Problem hat.
Zuletzt geändert von Zeta am Mi 7. Mai 2008, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

Hi, im Falle mal auf der D300 schauen. Da wird auch das JPG ausgelesen!

Gruß Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
Antworten