Welches Makroobjektiv?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Monsterbacke
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Monsterbacke »

Wenn du Blumen ablichten möchtest, fährst du mit dem 105 genauso gut wie mit einem 60.Bei Schmetterlingen oder anderen Insekten sind längere Brennweiten von Vorteil. Der VR des 105 kann dich bei aktiven Tierchen gut unterstützen, allerdings wirkt dieser nicht bei einem 1:1 Maßstab. :)
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Monsterbacke hat geschrieben: Der VR des 105 kann dich bei aktiven Tierchen gut unterstützen, allerdings wirkt dieser nicht bei einem 1:1 Maßstab. :)
Willkommen ;)

Ahm, wie kann dich der VR bei sich bewegenden Motiven unterstützen? Der wirkt nur gegen das Bewegen der Kamera!

Ich glaube, die universellste Lösung ist ein 105er mit einem TC 1.4 oder 1.7. Das werd ich mir nämlich als nächstes zulegen, allerdings eher für Portraits ;)
Gruß Carsten
Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Blümchen74 »

Den TC 17 habe ich auch dran. Ist klasse. Fotos habe ich gerade im Atelier stehen (der Uckermark-Thread). Die Frösche sind mit 105 VR und TC 17 fotografiert. Ist, was die Flexibilität angeht, m. M. nach die beste Lösung.

Gruß
Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...
Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Daniel_S »

mod_ebm hat geschrieben:
Monsterbacke hat geschrieben: Der VR des 105 kann dich bei aktiven Tierchen gut unterstützen, allerdings wirkt dieser nicht bei einem 1:1 Maßstab. :)
[...]
Ahm, wie kann dich der VR bei sich bewegenden Motiven unterstützen? Der wirkt nur gegen das Bewegen der Kamera!
[...]
Ich könnte mir vorstellen, dass der VR dann etwas bringt, wenn die Motive ihren Aufenthaltsort wechseln und so das fotografieren vom Stativ aus erschweren / unmöglich machen. Gegen die Bewegungsunschärfe kann natürlich auch ein VR nichts ausrichten.

Viele Grüße

Daniel
olivers
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von olivers »

Ich brauche das 105VR auch gerne an einem.Motorace hir Supermoto in Aarberg.Vorallem bei solchen Fotos kann ich den VR gut gebrauchen
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra ... y/10318370
Gruß, Oliver
Antworten