Voigtländer 125 mm f/2.5 APO-Lanthar

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

SPR
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von SPR »

Guten Abend!

Nicht zu vergessen, das SL erreicht einen Abbildungsmaßstab von 1:1, das Zeiss nur 1:2, bei geringügig höhrer Lichtstärke.

Das SL kostete 999€, ich glaube nicht, das ein SLII weniger kosten wird und die optische Qualität scheint höher als beim Zeiss zu sein, welches 1599€ kosten soll.

Kennt hier jemand das Zeiss 2/100? Hoffentlich ist es nicht so grottenschlecht wie mein ehemaliges Nikkor 2/135 DC, dass hatte dermaßen LCA`s, dass ich im letzten Urlaub z.B. lila Wasserfälle hatte :evil: - sowas kennt das SL nicht :D !
Grüße
Sven
Freedolin
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Freedolin »

Das ZF 100 hat auch reichlich LoCAs, ja. Ob soviel wie das 135DC kann ich nicht beurteilen (das hatte ich noch nicht in der Hand). Aber soweit ich das bisher abschätzen kann, ist das die wirklich einzige "Macke" des ZF100.

Genaueres demnächst auf photozone ;)

-- Markus
Zuletzt geändert von Freedolin am Do 24. Apr 2008, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gerbil
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gerbil »

Das Zeiss konnte ich testen (Gut, im Fotoladen gabs keine Wasserfälle), das Voigtländer aus bekannten Gründen leider nicht. Die Voigtländer kamen aus dem selben Werk wie jetzt die Zeiss und wurden vermutlich auch deswegen eingestellt. Man will sich ja nicht selber wehtun. Das Zeiss 100/2 ist eine absolute Traumoptik (sogar an der D2x, die keine CAs rausrechnete), das VL (was ich an verfügbaren Bildern gesehen habe) steht dem aber in diesem Fall nichts nach.

Die SL2 Serie ist, wie ich vielen Berichten entnehme, preislich noch tiefer angesiedelt und vom Bildcharakter nicht mehr gleichwertig (Bokeh). Wohl eine Designentscheidung. Voigtlander.de teilte mir auch persönlich mit, dass nicht an eine Wiederauflage des 125/2,5 macro gedacht wird. Eher glaube ich an eine 1:1 Version des Zeiss.

Wenn jemand sein VL nicht braucht, ist jetzt wohl der beste Zeitpunkt es anzubieten. Das aktuell angebotene 125/2,5 in der Bucht wird meiner Vermutung nach bei 1800-2000 US$ landen. Ein Preis der in keiner Relation zur (Mehr-)Leistung steht. Aber gut - verdammter Markt ;)

cheers
Zuletzt geändert von Gerbil am Fr 25. Apr 2008, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
SPR
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von SPR »

Na dann warte ich, bis der Preis 5000$ oder mehr erreicht :bgrin:

Und dabei wollte ich ein Objektiv und keine Aktie...
Grüße
Sven
Gerbil
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gerbil »

Der Hype wird nicht ewig dauern :) Wenn du dein Glas abtreten willst (was mich jetzt stark wundern würde) ist jetzt wohl der beste Zeitpunkt. Viele Käufer werden bald bemerken, dass das Teil auch nicht zaubern kann und MF halt doch anstrengender ist. :bgrin:

cheers
Gerbil
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gerbil »

US $1.565,30

Hätte ich fast mehr erwartet ;)

cheers
SPR
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von SPR »