Das Zeiss konnte ich testen (Gut, im Fotoladen gabs keine Wasserfälle), das Voigtländer aus bekannten Gründen leider nicht. Die Voigtländer kamen aus dem selben Werk wie jetzt die Zeiss und wurden vermutlich auch deswegen eingestellt. Man will sich ja nicht selber wehtun. Das Zeiss 100/2 ist eine absolute Traumoptik (sogar an der D2x, die keine CAs rausrechnete), das VL (was ich an verfügbaren Bildern gesehen habe) steht dem aber in diesem Fall nichts nach.
Die SL2 Serie ist, wie ich vielen Berichten entnehme, preislich noch tiefer angesiedelt und vom Bildcharakter nicht mehr gleichwertig (Bokeh). Wohl eine Designentscheidung. Voigtlander.de teilte mir auch persönlich mit, dass nicht an eine Wiederauflage des 125/2,5 macro gedacht wird. Eher glaube ich an eine 1:1 Version des Zeiss.
Wenn jemand sein VL nicht braucht, ist jetzt wohl der beste Zeitpunkt es anzubieten. Das aktuell angebotene 125/2,5 in der Bucht wird meiner Vermutung nach bei 1800-2000 US$ landen. Ein Preis der in keiner Relation zur (Mehr-)Leistung steht. Aber gut - verdammter Markt
cheers