Schönen Abend!
Hatte die Frage mal ganz zwanglos an Nikon geleitet und als Threadstarter will ich euch die Antwort nicht vor enthalten:
Frage:
Hallo Nikon!
Mal eine dumme Frage zum Thema Belichtungsreihe:
Wäre es nicht sinnvoll, eine Belichtungsreihe mit einem einzigen Druck auf den Auslöser zu starten, sodass dann die vorgewählte Anzahl der Bilder gemacht wird?
Sinnigerweise in Verbindung mit dem Selbstauslöser?
Ist das ein Denkfehler meinerseits?
mfg
T.Wessel
Antwort:
Sehr geehrter Herr Wessel,
danke für Ihre Anfrage.
In der Regel dient eine Belichtungsreihe dem Zweck, in schwierigen Lichtsituationen die gewünschte Belichtung zu erhalten.
Es wird hierbei durchaus aus der Hand fotografiert und die Option "schnelle Serienaufnahme (CH)" ist aktiviert. Drückt man nun den Auslöser komplett durch und hält Ihn gedrückt, wird die zuvor eingestellte Belichtungsreihe erstellt.
Im Zuge von HDR Aufnahmen, gibt es die verschiedensten Anläufe.
Ein Stativ sollte unbedingt verwendet werden. Der Selbstauslöser ist nicht unbedingt gewünscht, besser ist die Variante des Fernauslösers um Verwacklungen zu verhindern.
Wird nun der Fernauslöser komplett durchgedrückt und ist die Option "Serienaufnahme (CL)" oder "schnelle Serienaufnahme (CH)" aktiviert, wird ebenfalls eine komplette Belichtungsreihe am Stück erstellt.
Da durch die schnell in Folge aufgenommenen Bilder bzw. den damit verbundenen Spiegelschlag ebenfalls Verwacklungen entstehen können, ist diese Vorgehensweise nur bedingt sinnvoll.
Deswegen werden solche Belichtungsreihen oftmals auch in Verbindung mit der manuellen Spiegelvorauslösung erstellt.
Inwiefern die von Ihnen gewünschte Vorgehensweise nun Sinn macht, hängt natürlich von der Aufnahmesituation und dem verwendeten Equipment ab.
Ich leite daher Ihren Vorschlag, eine komplette Belichtungsreihe mit einem Tastendruck und Selbstauslöser zu erstellen, an die hierfür zuständige Abteilung "Design & Qualität" weiter, welche Ihren Vorschlag prüfen und mit etwas Glück auch umsetzen wird.
Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit behilflich sein. Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen haben, scheuen Sie sich nicht sich wieder bei uns zu melden.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha Park
Nikon European Support
www.europe-nikon.com/support