Dein Link läuft nicht !!actaion hat geschrieben:IM DSLR-Forum gefunden:
"Im aktuellen Test von Ken Rockwell kommen jetzt weitere Kaufargumente hinzu. Wie zum Beispiel die exzellenten Abbildungsleistungen, Nichtvorhandensein von CAs an der D300, schnellerer AF. Zusammengefasst: das beste UWW für Nikon DX.
Aber schaut am besten selbst mal rein: http://www.kenrockwell.com/tokina/11-16mm.htm"
Tokina AF-DX 2,8/11-16
Moderator: donholg
- papagei2000
- Sollte mal wieder fotografieren...
Der Link hat ein " zuviel. Deshalb hier nochmals http://www.kenrockwell.com/tokina/11-16mm.htm
Ken ist wieder mal in seinem Element....
Gruß Dirk
Ken ist wieder mal in seinem Element....
Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
Ne Nikon und ein paar Linsen.
-
- Braucht keine Motivprogramme
Jo! Ich kann es auch kaum erwarten! Habe schon einen zusätzlichen 77mm UV, Front- und Rückdeckel geordert. Jetzt muss nur noch das Tokina hier auf dem Markt erscheinen - dann wird es sofort gekauft! Reviews lesen kann ich später...-max- hat geschrieben:Irgendwie bin ich recht gespannt, wie die Linse so ist. Sehr sehr interessant für mich...

570 Dollar sind rund 360 Euro. Dann noch ein bisschen Steuern und Kram dazu; 400 werden es schon werden.

Hmm 77mm so wie ich das gelesen habe ist es ein 84mm Filter nötigNikonisch hat geschrieben:Habe schon einen zusätzlichen 77mm UV, Front- und Rückdeckel geordert. Jetzt muss nur noch das Tokina hier auf dem Markt erscheinen - dann wird es sofort gekauft! Reviews lesen kann ich später...![]()

-
- Braucht keine Motivprogramme
Und was stimmt nu? Wer schreibt Mist?sigigo hat geschrieben:Hmm 77mm so wie ich das gelesen habe ist es ein 84mm Filter nötigNikonisch hat geschrieben:Habe schon einen zusätzlichen 77mm UV, Front- und Rückdeckel geordert. Jetzt muss nur noch das Tokina hier auf dem Markt erscheinen - dann wird es sofort gekauft! Reviews lesen kann ich später...![]()

Schaue mal unter "Filters, use of" hier: K.R.
Ich glaube (hoffe), die von Tokina haben einfach einen Fehler auf ihrer Webseite gemacht. Das 12-24mm war ja auch 77mm.

Wer hat schnelle und richtige Antworten hier?

Wenn nur K.R. und der Hersteller als einzige in Frage kommen, dann würde mir die Beantwortung der Frage keine Probleme bereiten
Einen vagen Anhaltspunkt liefern auch Größenverhältnisse in Produktfotos - beim 12-24er ist beim Abgriff der Maße im Produktfoto das Verhältnis Bajonett"breite" zu Frontlinsen"breite" bei mir 0,44, beim 11-16er jedoch 0,48 - das könnte ein Hinweis darauf sein, daß in der Tat ein größerer Filter als 77mm nötig wäre

Einen vagen Anhaltspunkt liefern auch Größenverhältnisse in Produktfotos - beim 12-24er ist beim Abgriff der Maße im Produktfoto das Verhältnis Bajonett"breite" zu Frontlinsen"breite" bei mir 0,44, beim 11-16er jedoch 0,48 - das könnte ein Hinweis darauf sein, daß in der Tat ein größerer Filter als 77mm nötig wäre