Frage zum Cropfaktor

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Mika 65
_
_

Frage zum Cropfaktor

Beitrag von Mika 65 »

Hallo und guten Tag,

Ich bin noch recht neu hier und habe eine Frage zum Cropfaktor.....habe auch schon die Suche bemüht aber so recht keine Antwort gefunden..

Ich besitze schon seit ich glaube 1989 eine Nikon F801 mit Sigma 28-70mm und ein Sigma 70-210mm , dazu noch ein SB-24 Blitz.

Die Kamera hat lange in der Ecke gelegen seit es die Digitakameras gibt.

Ich habe dann eine Kamera gesucht mit der ich die alten Objektive verwenden konnte.

Vor kurzem habe ich nun hier über das Forum eine sehr gut erhaltenes D50 Kit erworben mit dem DX 18-55mm

Die vorhandenen Objektive funktionieren sehr gut mit der D50

Bei den alten Objeztiven ist mir der Cropfaktor bekannt 42-105mm bzw 105-315mm

Nun zu meine Frage: das DX Objektiv ist für den DX Sensor gerechnet, stimmt hier die Angabe 18-55 im Vergleich zum Kleinbild oder sind die DX Objektive auch mal 1,5 zu rechnen 27-82,5

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von Mika 65 am Di 8. Apr 2008, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
ugoertz
Batterie5
Batterie5

Re: Frage zum Cropfaktor

Beitrag von ugoertz »

Hallo Michael,
Mika 65 hat geschrieben: Nun zu meine Frage: das DX Objektiv ist für den DX Sensor gerechnet, stimmt hier die Angabe 18-55 im Vergleich zum Kleinbild oder sind die DX Objektive auch mal 1,5 zu rechnen 27-82,5
Die Angaben muss man auch umrechnen, entspricht also einer Brennweite von 27-82,5 an einer Kleinbildkamera ("Vollformat").

Viele Grüße, Ulrich
DiWi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von DiWi »

Ja so ist es.

Seht es mal so:

Das F-Bajonett der Nikon SLR/DSLR Kameras hat ein festes Auflagenmaß, also Abstand vom Film zum Objektivbajonet. Dadurch gibt es keine unterschiede bei der Entfernunsscala.

Die belichtete Fläche beim KB ist 36x24mm. Der DX Sensor ist aber nur 23,7x 15,6mm groß. Es wird also genau dieser Ausschnitt herausgeschnitten und dargestellt. Daher der Schnittfaktor von 1,5 zu 1

Was heißt das: Der Bildwinkel ist bei gleicher Brennweite beim DX Sensor kleiner als beim Vollformat Sensor/KB-Film. Deshalb sind 18mm Brennweite beim DX Sensor vom Bildwinkel gleich dem Bildwinkel einer Brennweite von 18x1,5 = 27mm beim FF/KB

Merke, die Brennweite bleibt gleich, aber der Bildwinkel ist beim DX Sensor schmaler und vergleichbar dem Bildwinkel eines Objektives mit 1,5 facher Brennweite an einer FF/KB Kamera

OK?

Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
Mika 65
_
_

Beitrag von Mika 65 »

Hallo,

alles verstanden, nur das DX hatte mich etwas aus der Spur gebracht ;)

Danke für die schnellen Antworten

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von Mika 65 am Di 8. Apr 2008, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benj

Beitrag von Benj »

Mika 65 hat geschrieben:alles verstanden, nur das DX hatte mich etwas aus der Spur gebracht ;)
Das "DX" steht m. E. einfach dafür, dass das Objektiv explizit für DSLR's mit einem kleineren Bildsensor - wie die D50 - entwickelt wurde. Ein 18-55mm DX ist vermutlich nicht so geeignet für eine analoge SLR - oder liege ich da falsch`?!
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Benj hat geschrieben:
Mika 65 hat geschrieben:alles verstanden, nur das DX hatte mich etwas aus der Spur gebracht ;)
Das "DX" steht m. E. einfach dafür, dass das Objektiv explizit für DSLR's mit einem kleineren Bildsensor - wie die D50 - entwickelt wurde. Ein 18-55mm DX ist vermutlich nicht so geeignet für eine analoge SLR - oder liege ich da falsch`?!
Stimmt.
Wenige DX Linsen lassen sich an analog bei längerer Brennweite nutzen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Antworten