EDIT: Und Du bist dann jetzt der Rattenfänger

Moderator: donholg
Nicht schlecht, das Urteil des "Fadeneröffners".saar-date hat geschrieben:habe gestern mal meine Cam gewechelst von einer D80 auf D300 und leider war es der größte Fehler:
bei Blitz auf den 2. Vorhang und 1/15 dürfte ein großer Anteil der Bilder verwackelt seinJack_Steel hat geschrieben: ...
Außerdem versteh ich nicht warum du mit 1/60 Partyfotos machen willst, stell doch manuell mal auf ~ 1/15 +/- 1/10 und Blende 5 bei ISO 400 - 800, Blitz auf 2. Verschlussvorhang mit -1/3 oder -2/3. Da kannst du viel mehr Stimmung einfangen.
*hust* Ob Blitz auf den 1. oder den 2. Vorhang wird an der Verwacklung kaum etwas ändern. Beim einen kommt halt erst die Lichtspur, dann der Blitz, beim anderen umgekehrt. Wenn die Person richtig positioniert wird gibt es nichtmal bei 1/2s Verwacklungsunschärfe.yaggi hat geschrieben:bei Blitz auf den 2. Vorhang und 1/15 dürfte ein großer Anteil der Bilder verwackelt seinJack_Steel hat geschrieben: ...
Außerdem versteh ich nicht warum du mit 1/60 Partyfotos machen willst, stell doch manuell mal auf ~ 1/15 +/- 1/10 und Blende 5 bei ISO 400 - 800, Blitz auf 2. Verschlussvorhang mit -1/3 oder -2/3. Da kannst du viel mehr Stimmung einfangen.![]()
ich habe gute Erfahrungen mit folgenden Einstellungen gemacht:
Zeit: M 1/15
Blende: um die 5
Blitz (SB800): iTTL 1. Vorhang
ISO-Auto = on, längste Zeit 1/15
Damit fang ich Umgebungslicht ein, den Rest macht der Blitz und bei Bedarf wird die ISO hochgeregelt.
Hallo Volker,vdaiker hat geschrieben:Was mich etwas wundert: die Leute die so ein Posting verfassen sind ja normalerweise weder ungeschickt noch dumm noch sonstwie minderfaehig. Er hat hier "einfach" einen Wechsel von der D80 zur D300 vollzogen und zumindest seiner Meinung nach mit denselben oder vergleichbaren Einstellungen fotografiert wie zuvor auch. Sollte das zutreffend sein, dann stellt sich in der Tat die Frage wieso sich eine D300 anders verhaelt als eine D80.
Ich lese eher daraus: Er hat sich eine D300 gekauft um bessere Bilder zu machen als mit der D80 und.... sie sind genau so schlecht!habe gestern mal meine Cam gewechelst von einer D80 auf D300 und leider war es der größte Fehler: ich weiß echt nicht an was es liegt habe schon wieder so schlechte Ergebnisse:
Kann man so ja auch nicht stehen lassen... was ist für dich kurz? Es kommt immer auf die zu fotografierende Situation an. Wenn man ne kürzere Zeit haben möchte, halt ISO hoch... das kann die D300 ja gutvdaiker hat geschrieben:Andererseits ist es bei kurzen Verschlusszeiten halt nicht moeglich, dass der Hintergrund auch noch erkennbar ist.
Dann macht er was falsch. Ich hab die D70 und die D300 und letzten Freitag, nach einer Weile ohne, mal wieder eine Party fotografiert. Ich konnte nicht im geringsten irgendwelche Unterschiede feststellen, höchstens zum Vorteil der D300. Wenn ich seine Bilder ansehe, dann seh ich da keine Bewegung. Von daher passt 1/15. Wenn er Bescheid weiß, dann wird er das auch wissen.vdaiker hat geschrieben:Was mich etwas wundert: die Leute die so ein Posting verfassen sind ja normalerweise weder ungeschickt noch dumm noch sonstwie minderfaehig.
(...)
Im uebrigen: der Tip mit der 1/15 Sekunde kann auch ganz schoen nach hinten losgehen. Wenn sich die Leute bewegen und das Umgebungslicht noch eine relevante Rolle spielt, dann duerfte einiges verwackelt sein. Andererseits ist es bei kurzen Verschlusszeiten halt nicht moeglich, dass der Hintergrund auch noch erkennbar ist.
Volker