Ich habe, sehr gut beraten durch die wirklich guten Anworten, die Entscheidung gegen das 17-55 gefällt: es wäre mir viel zu teuer, und 'gute' Bilder kann ich auch mit dem 24-85 machen - naja, was dann so zu sehen ist. Ich habe auch kein 70-200VR und bin mit dem 80-200 noch lange nicht am Ende der Fahnenstange - und das zur Häfte der Kosten, die das 70-200 verursacht. Ich muss auch nicht mit der extremen Lichtstärke arbeiten - manchmal empfinde ich in den entsprechenden Bildern die eingeschränkte Schärfe schon als Belastung, als übertrieben. Wenn Schärfe an sich alles ist, wozu dann derartig einschränken? Meine Sammlung umfasst jetzt ein paar gute Mittelklasse-Objektive, mit denen man richtig arbeiten kann. Und man darf einen Faktor wirklich nicht unterschätzen: die Software dahinter ist noch viel entscheidender als ein 'sehr gutes' Objektiv - habe ich am WE wieder vorgeführt bekommen. In letzter Zeit ist CNX doch immer wieder für ein paar Überraschungen gut - ich meine, der Mix macht es aus.