200mm - inzwischen ausgebessert.Heiner hat geschrieben:welche Brennweite?
70-200 VR an der D3
Moderator: donholg
"Stark vignettieren" und "schrecklich" sind hier glaub ich etwas übertrieben 
Das ist Raunzen im Extrembereich und unter DX völlig irrelevant.
Aber ein Vergleich zum AF-D 80-200 wäre bestimmt interessant. Ja. Rein des Themas wegen.

Das ist Raunzen im Extrembereich und unter DX völlig irrelevant.
Aber ein Vergleich zum AF-D 80-200 wäre bestimmt interessant. Ja. Rein des Themas wegen.
Zuletzt geändert von Gerbil am Do 3. Apr 2008, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
das Ausbleiben von Vignettierung macht aus einem nicht gerade spektakulärem Photo keinen Wettbewerbssieger und genausowenig wird ein hervorragend eingefangener Moment (evt. erst durch Offenblende möglich) durch dunklere Ecken unbrauchbar. Bei der D3 hat man außerdem bei der Korrektur solcher Erscheinungen noch mehr Spielraum. Das AiS 18/3.5 ist das am übelsten vignettierende Objektiv und ich nutze es trotzdem sehr gerne, da bei Landschaft/Himmel/Architektur Blenden von 8-16 eh im Vorteil sind und wenn ich es im AL-Bereich einsetze, haben mich die Abschattungen bei Offenblende nie gestört bzw. ließen sich gut beheben.
das Ausbleiben von Vignettierung macht aus einem nicht gerade spektakulärem Photo keinen Wettbewerbssieger und genausowenig wird ein hervorragend eingefangener Moment (evt. erst durch Offenblende möglich) durch dunklere Ecken unbrauchbar. Bei der D3 hat man außerdem bei der Korrektur solcher Erscheinungen noch mehr Spielraum. Das AiS 18/3.5 ist das am übelsten vignettierende Objektiv und ich nutze es trotzdem sehr gerne, da bei Landschaft/Himmel/Architektur Blenden von 8-16 eh im Vorteil sind und wenn ich es im AL-Bereich einsetze, haben mich die Abschattungen bei Offenblende nie gestört bzw. ließen sich gut beheben.
Die Diskussion über gleiche oder ungleiche Beurteilung von teuren und billigen Gläsern habe ich mal abgetrennt, damit das ursprüngliche Thema hier nicht unter den Tisch fällt und wir das andere Thema trotzdem entspannt weiterführen könnten.
Hier geht es mit der Diskussion "sind wir fair zu den Billiglinsen" weiter.
Grüße
Andreas
Hier geht es mit der Diskussion "sind wir fair zu den Billiglinsen" weiter.
Grüße
Andreas