So, das Objektiv hat wieder alle Tassen im Schrank... ähhh nein ... es hat keine Schraube mehr locker
Nachdem ich mich umgehört hatte stand fest, daß es sich wohl um eine Schraube handelt die im inneren einen kleinen Kunststoffzylinder gehalten hatte. Von diesen Dingern sind eine ganze Reihe verbaut und führen die Halterungen der Linsen beim Zoomen.
Nach etwas längeren schütteln und rütteln fing es tatsächlich wieder an im Objektiv zu klappern und irgendwann fiel dann auch noch das dazugehörige Kunststoffteil aus dem Objektiv.
Eine Reparatur hätte den "Zeitwert" deutlich überschritten...

, so habe ich mich heute morgen mal selber daran gemacht.
Meine anfängliche Hoffnung relativ früh auf die Stelle mit der fehlenden Führung zu stoßen trat leider nicht ein, ich musste leider von "hinten" her zuerst das Bajonett, dann den Blendenring, Zoomring, Scharfeinstellring (daran hängt fast das ganze Gehäuse) und alles was dazwischen die Konstruktion zusammenhält demontieren...
Erst ganz am Ende gab das letzte Gehäuseteil die Stelle mit der fehlenden Führung frei. Es war ganz "vorne" die Führung der Linsen beim zoomen. Da sind insgesamt vier solcher Führungen verbaut, zwei die nur in Längsrichtung die Linsen führen und zwei die in einer diagonalen Nut eingebaut sind und innen eine Linsengruppe verschieben. Die herausgefallene Schraube fehlte in einer der beiden diagonalen Führungen.
Zum Glück musste ich die Linsengruppen selber nicht zerlegen....
Im Eifer des Gefechts und immer mit dem Hintergedanken das mittlerweile auf eine beachtliche Größe angewachsene Puzzle nicht mehr zusammenzubekommen vergaß ich vollkommen Fotos zu schießen

und habe sofort wieder mit dem Zusammenbauen begonnen...
Ich war gerade mal schnell auf der Terrasse und der erstbeste Blumenstock musste für ein Testfoto herhalten....
Das Objektiv habe ich jahrelang sehr gerne benutzt und war mit den Ergebnissen immer sehr zufrieden, nach dem Einstieg in die D-SLR lag es meistens nur noch rum. Im letzten Jahr habe ich ein paar Fotos damit geschossen und war vom Ergebnis ziemlich enttäuscht... was wohl schon an der fehlenden Führung gelegen haben muß....
Hier also das Testfoto (ohne jeden künstlerischen Anspruch

)
auf 800pixel skaliert:
und ein 100% Ausschnitt unskaliert:
Ich würde sagen, OP gelungen, Patient erfreut sich bester Gesundheit