[Umfrage] Biometrische Passfotos

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten

Wie erzeugt ihr eure biometrischen Passfotos?

Ich lasse sie vom Berufsfotografen anfertigen
7
44%
Ich mache sie mit dem Automaten/Fotokiosk
0
Keine Stimmen
Ich bitte einen Bekannten, der Digitalkamera und entsprechende Software hat
0
Keine Stimmen
Ich mache das selbst mit Digitalkamera/webcam, Schablone und/oder entsprechender Software
9
56%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

chrissy64
_
_

[Umfrage] Biometrische Passfotos

Beitrag von chrissy64 »

Wie macht ihr eure Passbilder für die neuen Reisepässe/Führerscheine etc.?
Die Passbilder für die neuen biometrischen Reisepässe ("E-Pass"), Führerscheine, Personalausweise müssen strenge Kriterien erfüllen. - Vgl.
http://www.bundesdruckerei.de/de/servic ... sMstr.html

Angenommen, ihr braucht in naher Zukunft einen neuen Reisepass, einen Führerschein, einen Personalausweis: wie würdet ihr vorgehen? Mit Digitalkamera und Software selbst machen, zum Fotografen gehen, mit dem Automaten/Fotokiosk anfertigen?

Es gibt übrigens Software, mit der man existierende Fotos überprüfen kann, ob sie den Richtlinien entsprechen:
www.di-support.de
www.passbild-generator.de
u.a.

Würde mich interessieren, wie ihr darüber denkt.

lg Chrissy
Tuatara
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Tuatara »

Da sich mir der Wert der Information dieser Umfrage nicht erschließt, würde ich gerne wissen, was Dich daran so interessiert. :)
Gruß

Tua

Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.
LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von LarsAC »

Wüsste auch gern ob das mit selbermachen geht. 20 EUR für ein Foto auf dem man nicht mal lächeln darf finde ich auch rausgeworfenes Geld, wenn man sich schon Equipment für ein paar kEUR gekauft hat.

Die 8 Bilder auf dem 10x15-Bogen müsste man doch auch mit einer Vorlage für LR zusammenbringen können, oder ?

Lars
fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von fotoschwamm »

LarsAC hat geschrieben:Wüsste auch gern ob das mit selbermachen geht. 20 EUR für ein Foto auf dem man nicht mal lächeln darf finde ich auch rausgeworfenes Geld, wenn man sich schon Equipment für ein paar kEUR gekauft hat.
Bei meinem Fotografen um die Ecke kostet ein Bogen mit 4 Bildern gerade mal 10 EUR... dafür baue ich noch nicht mal ein Stativ auf oder werfe meinen Drucker an. Und das Ergebnis war für ein Passfoto richtig gut.
pxh
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von pxh »

D300+MB-D10, D200+MB-D200, 2x SB800, WT-4B
Sigma: 30/1.4, 50-150/2.8 II, 2x Konv.
Tamron: 17-50/2.8
Nikkor: 50/1.8, 16-85/3.5-5.6, 70-200/2.8

Canon SeLphy CP720 (Nikon baut keine Drucker! ;)
+ "das uebliche Geraffel"...
Zeta
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Zeta »

"Ich lasse sie vom Berufsfotografen anfertigen", für 6€ bei Bildermacher, bei diesem Preis erübrigen sich alle anderen Varianten
Shademan
Batterie4
Batterie4
Beitrag von Shademan »

selbst machen hätte natürlich den vorteil das man ein wenig dran rumverzerren kann und somit garantiert keine sinnvollen biometrischen merkmale mehr extrahiert werden können.
... no grain, no gain ...
Antworten